Das Bündnis besteht aus einer bunten Vielfalt von Organisationen, die sich frauenpolitisch und feministisch engagieren. Jährlich bringt das Bündnis die 8. März-Zeitung mit Artikeln aus den Mitgliedsorganisationen und Hinweisen auf deren Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag heraus.
Auch in diesem Jahr blicken wir über den deutschen Tellerrand hinaus. Frauen organisieren sich international für Geschlechtergerechtigkeit. In Hannover und in der Region gibt es dazu viele Aktivitäten. In dieser Zeitung wird über die Weltfrauenkonferenz in Venezuela berichtet, über die LGBTI-Bewegung in Uganda, über die Arbeitsbedingungen von Frauen im Iran u.a.m. Die Auftaktveranstaltung des Bündnisses zum Internationalen Frauentag 2012 fokussiert die internationalen Zusammenhänge von Produktion und Konsum in der Bekleidungsindustrie. Das Internationale
Frauenradiotreffen Ende März bringt Radiomacher_innen aus Lateinamerika,
Spanien und deutschsprachigen Ländern zusammen.
Durch die Artikel in dieser Zeitung wird erneut deutlich, dass patriarchale
Strukturen in der deutschen Gesellschaft und überall sonst auf der
Welt humanen Lebensbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten von Menschen im Wege stehen und daher beseitigt werden müssen. Internationale Solidarität ist ein notwendiger Bestandteil erfolgreicher Bemühungen um gleiche Entfaltungsmöglichkeiten für alle.
Die Bündnisorganisationen tragen ihren Teil dazu bei. Wir wünschen euch viel Freude und Erkenntnisse bei der Lektüre dieser Zeitung und hoffen, euch auf der einen oder anderen Veranstaltung der Bündnisorganisationen begrüßen zu dürfen.
Wenn ihr Interesse an der Mitarbeit im Bündnis oder einer der Mitgliedsorganisationen habt, seid ihr herzlich willkommen.
Organisiert euch für eine (geschlechter) gerechte Welt!
Das Hannoversche Frauenbündnis zum Internationalen Frauentag
Die Zeitung des Hannoverschen Frauenbündnisses zum Internationalen Frauentag 2012 finden ist hier [pdf, 1,6 MB] zum Download erhältlich.