Bereits im September 2021 stellten die Akteure mit „Amazons letzte Meile. Ein Onlinehändler als Prekarisierungstreiber in der Paketlogistik“ von Tina Morgenroth (Faire Mobilität in Thüringen) sowie Johannes Schulten und Jörn Boewe (Journalistenbüro work in progress) eine der ersten deutschsprachigen Recherchen zum Logistiksystem Amazons auf der Letzten Meile vor. Darin enthalten waren Übersichtsgrafiken zum Logistiksystem und eine grafische Darstellung der Amazon-Standorte in Deutschland. Bereits Anfang 2022 zeigte sich in Thüringen, dass mit der Fertigstellung des Logistikzentrums Gera und der Ankündigung in Erfurt ein weiteres Logistikzentrum zu bauen die Expansion Amazons im Freistaat weitergehen wird und die in der Broschüre enthaltene Übersichtskarte veraltet sein wird. Daher beauftragte die Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen Jörn Boewe und Johannes Schulten vom Journalistenbüro work in progress mit der Überarbeitung.
Mit Recherchestand Ende Oktober 2022 stellen das Projekt Faire Mobilität in Thüringen des DGB-Bildungswerk Thüringen und die Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen Multiplikator*innen, Aktivist*innen, Journalist*innen und der interessierten Öffentlichkeit eine überarbeitete grafische Aufarbeitung des Verzeichnisses von Standorten der Sparte Amazon Logistics (fertiggestellt oder im Bau) in digitaler Form zur Verfügung.
Damit dokumentiert das beauftragte Journalistenbüro work in progress gegenüber dem letzten Recherchestand im September 2021 eine Erhöhung der Eintragungen von 73 auf 100 und damit eine Steigerung um 25%. Im Detail stiegen die die Zahl der eingetragenen Logistikzentren (Fulfillment Center) von 17 auf 23 (davon 3 im Bau), der Sortierzentren von 5 auf 10 (davon 1 im Bau) und der Verteilzentren von 51 auf 67 (davon 2 im Bau). Die Karte dokumentiert daher eindrucksvoll die Expansion des Online-Händlers im deutschen Markt und gibt gleichzeitig einen Überblick über die regionale Verteilung.
Bitte beachten bei der Verwendung:
Die Deutschlandkarte der Amazonstandorte wurde im Auftrag des Projekts „Faire Mobilität in Thüringen“ des DGB-Bildungswerks Thüringen und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen recherchiert von Jörn Boewe und Johannes Schulten vom Journalistenbüro work in progress. Gestaltet wurde die Karte von Dirk Braunheim.
Die Karte steht unter Creative Commons Lizenz und kann für den eigenen Gebrauch unter Nennung der Autoren Jörn Boewe, Johannes Schulten und Dirk Braunheim sowie der Rechteinhaberinnen DGB Bildungswerk Thüringen und Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen zu eigenen nicht-kommerziellen Zwecken verwendet und bearbeitet werden.