Zum Hauptinhalt springen

Nachricht , : Politische Sommerschule 2011 in Novi Sad

Auch dieses Jahr organisiert das Belgrader Büro der RLS eine politische Sommerschule in Novi Sad in Serbien. Anmeldungen noch bis 31.05.

Details

Während auf der ersten Sommerschule letztes Jahr das Konzept der Transition kritisch hinterfragt wurde, werden diesmal unter dem Titel "Krise - Protest - Linke" lokale Auswirkungen der globalen Krise diskutiert.

"Kapitalismus und Krise", "Nach dem Neoliberalismus" und "Warum die Linke" sind die drei thematischen Cluster nach denen sich auch die drei Tage strukturieren. Vorträge wechseln sich ab mit Arbeitsgruppen und kleineren Workshops.

Die linke junge Szene trifft sich, um Alternativen zu Wachstum, Privatisierung und Entsolidarisierung zu entwickeln.

Arbeitssprache ist jugoslawisch. Wer noch Interesse hat, kann sich bis 31.05. anmelden. Details dazu in der PDF.

Weitere Inhalte zum Thema

Steht Grönland vor der Annexion?

: Kommentar 12.01.2026

Sich Trump zu unterwerfen, wird nicht helfen, meinen Trine Pertou Mach und Pelle Dragsted

Der Autoritäre Block: Die Verflechtung von Big Tech und Staatsmacht

: Kommentar 04.02.2026

Ein neues Projekt deckt die Infrastruktur techno-oligarchischer Kontrolle auf – und zeigt, warum…