Nachricht | Praktikum im Rahmen des Projektes „Postkoloniale Recherche Mainz“ (w/d/m)

Vollzeit, befristet, Bewerbungsfrist: 01.05.2023

Von Johann Adam Klein (1792-1874). Year of death is approximated from article above. - BR-Online, Gemeinfrei, commons.wikimedia.org/w/index.php

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Rheinland-Pfalz e.V. sucht in Kooperation mit dem Institut für Ethnologie und Afrikastudien (ifeas) und der Kunsthalle Mainz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Praktikant*in (m/w/d) im Rahmen des Projektes „Postkoloniale Stadtrundgänge/ Recherche Mainz“ im Regionalbüro der Stiftung in Mainz. Es handelt sich um ein Vollzeitpraktikum (39 Wochenstunden) für eine Dauer von 3 Monaten, das vor dem oder parallel zum Studium absolviert werden kann. Ein längerer Zeitraum ist im Rahmen von Pflichtpraktika auch als Teilzeitpraktikum möglich.

Was ist „Postkoloniale Stadtrundgänge/Recherche Mainz“?

Auch die Stadt Mainz hat eine koloniale Vergangenheit: So war die Stadt beispielsweise ein wichtiger Handelsort sogenannter „Kolonialwaren“, es sind Straßen nach Menschen benannt, die in die deutsche Kolonialgeschichte involviert waren und auf Friedhöfen finden sich Gräber von Kolonialsoldaten. Diese Vergangenheit ist zum Teil ein sichtbarer Bestandteil der Stadt, oftmals aber verdeckt und unbekannt. In jedem Fall aber ist ihr Nachleben bis in die Gegenwart spürbar. An dieser Schnittstelle von Geschichte, zeitgenössischem Leben in der Stadt und aktueller visueller setzt das Projekt „Postkoloniale Stadtrundgänge“ an. Sein Anliegen ist es, aufzuzeigen, dass es überall in Deutschland koloniale Vergangenheit/Gegenwart gibt, die befragt und aufgearbeitet werden muss. Der Fokus des Projekts liegt auf Identifikationsorten für Mainzer*innen, dem Alltagserleben in der Stadt Mainz sowie historischen Orten und ihren Bezügen zum Kolonialismus. Dies können exemplarische Gebäude, Straßen- und Familiennamen, Persönlichkeiten, Institutionen, Ereignisse, Objekte, Sammlungen oder Geschichten sein.

Ziel der Recherche ist die Bereitstellung von Informationen zu solchen Orten, Personen, etc., die in die Erarbeitung Postkolonialer Stadtrundgänge (1,5 – 2 Stunden, Fokus auf Altstadt/Neustadt/Zollhafen) im Rahmen der Ausstellung von Sammy Baloji in der Kunsthalle Mainz (Okt.23 – Jan. 24) einfließen wollen.

Tätigkeitsbereiche

  • Recherche in Archiven, Bibliotheken, Datenbanken
  • Beschaffung und Zusammenstellung einer Datengrundlage aus diversen Medien 
  • Strukturierung und vorbereitende Mitarbeit bei der Planung eines stadtbezogenen Rundgangs und anderer Formate entlang der erstellten Datengrundlage und den Parametern der Projektgruppe
  • Kommunikationskoordination zwischen den Projektpartner*innen (ifeas, RLS, KHM)

Anforderungen

  • Vorausgesetzt wird Interesse an der Recherche/Aufbereitung und ggf. Vermittlung von Inhalten an ein breites Publikum.
  • Wir freuen uns auf Bewerbungen von Student*innen verschiedener Studiengänge wie beispielsweise Kommunikation, Journalismus, Sozialwissenschaften, Mediendesign, Grafikdesign, Medienentwicklung, Marketing, Medienpädagogik, Erziehungswissenschaften oder vergleichbare Studiengänge.
  • Bewerber*innen sollten Grundkenntnisse und erste Erfahrungen im Bereich Archivarbeit, Texterstellung und Geschichte sowie Interesse an digitaler Bildung, politischer Bildung generell und linker Politik mitbringen.
  • Vorausgesetzt werden sehr gute Deutschkenntnisse. Kenntnisse in Englisch, Französisch, Spanisch sind von großem Vorteil.

Arbeitsort ist Mainz. Das Vollzeitpraktikum wird mit 500 € monatlich vergütet.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, bestehenden gesellschaftlichen Benachteiligungen im Sinne der Leitlinien der Stiftung sowie des §5 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) entgegenzuwirken. In diesem Zusammenhang fordern wir Frauen*, People of Colour, Menschen mit Schwerbehinderung, trans*idente Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund, sowie Menschen mit jeglicher Nationalität, Religion und sexueller Orientierung, oder anderer zu Benachteiligung/Diskriminierung führender Merkmale, die die Voraussetzungen der Stellenbeschreibung erfüllen, ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Bewerbungen können bis zum 01.05.2023 über unser Bewerbungsportal eingereicht werden:

https://bewerberweb-lai04.krz.de/2855#positions