Nachricht | Bibliothek Buchpräsentation «Aber ich lebe»

Als Auftakt der Feierlichkeiten der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück zum 78. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Ravensbrück stellten die Graphic Novel Autorin Barbara Yelin und die Zeitzeugin Emmie Arbel die Graphic Novel: "Aber ich lebe" vor.

Am 20.04.2023 fand eine ganz besondere Veranstaltung in Bibliothek der Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin statt: Als Auftakt der Feierlichkeiten der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück zum 78. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Ravensbrück stellten die Graphic Novel Autorin Barbara Yelin und die Zeitzeugin Emmie Arbel die Graphic Novel: "Aber ich lebe" vor. Es moderierte der Leiter pädagogischen Abteilung der Mahn- und Gedenkstätte Dr. Matthias Heyl

Die Graphic Novel beruht auf den Erinnerungen der Ravensbrück Überlebenden Emmie Arbel. Emmie Arbel wurde als Kind mit ihrer Mutter und ihren beiden Brüdern über das Lager Westerbork nach Ravensbrück verschleppt und 1945 in Bergen-Belsen befreit.

"Ich habe keine Erinnerung, nur Bilder" sagte sie oft in Zeitzeugengesprächen.

Die Münchner Comic-Zeichnerin Barbara Yelin hat diesen Bildern zusammen mit Emmie einen Ausdruck gegeben.

Das Interesse an der Veranstaltung war sehr groß und die Bibliothek der Rosa-Luxemburg-Stiftung bis auf den letzten Platz gefüllt. Weitere Kooperationsveranstaltungen sind in Planung.

Die Graphic Novel erschien 2022 im Verlag C.H.BECK: Barbara Yelin | Miriam Libicki | Gilad Seliktar:

"Aber ich lebe: Vier Kinder überleben den Holocaust"

Fotos: Gerberich, MGR/SBG