Nachricht | Kapitalismusanalyse - Soziale Bewegungen / Organisierung - Wirtschafts- / Sozialpolitik - Krieg / Frieden - Gesellschaftstheorie - Kirchentag/Reformation Die Rosa-Luxemburg-Stiftung auf dem Kirchentag

Besuchen Sie uns vom 7.-11. Juni 2023 in Nürnberg

Auch in diesem Jahr wird die Rosa-Luxemburg-Stiftung auf dem 38. Deutsche Evangelischen Kirchentag vom 7.-11. Juni 2023 in Nürnberg neben den anderen politischen Stiftungen auf dem Markt der Möglichkeiten (dem Platz der nichtkirchlichen Organisationen) mit ihrem Stand vertreten sein.

Mit mehr als 100. 000 Menschen gehören Kirchentage noch immer zu den größten gesellschaftspolitischen Events in Deutschland. Hier versammeln sich vor allem sozial Engagierte und Vertreter*innen der aktiven Zivilgesellschaft.

Der Kirchentag ist keine Veranstaltung der verfassten Kirche, sondern ging aus einer Laienbewegung hervor, die sich nach dem Sieg über den deutschen Faschismus 1948 mit der Absicht gegründet hatte, demokratischen Diskursen in Kirche und Gesellschaft in der Tradition der Bekennenden Kirche eine Plattform gegen Nazismus und Krieg zu bieten.

Bis heute sind Kirchentage immer auch Kampffelder um die theologische und politische Ausrichtung von Kirche und Gesellschaft. Seit 2019 gibt es den Beschluss, dass beim Evangelischen Kirchentag keine AfD-Vertreter*innen eingeladen werden.

Der Kirchentag 2023 ist auf neue Weise ein Kirchentag in Zeiten des Krieges – der Zeitenwenden, bei dem nicht nur um die friedensethischen Positionen der Evangelischen Kirche gerungen wird, sondern um grundlegende Fragen zur Gestaltung von Gesellschaft. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung wird sich deshalb auch in diesem Jahr mit ihren Angeboten einer gesellschaftskritischen Linken präsentieren und Räume für Ideen und offene Diskussionen bereitstellen.

Seit den letzten Jahren erleben wir auf Kirchentagen Menschen auf der Suche nach Antworten auf globale Krisen, deren Auswirkungen längst im Alltag der Leute angekommen sind. Sie wollen von uns wissen, was und wie wir denken und was wir konkret anders machen wollen und suchen deshalb das persönliche Gespräch. Auch das wird in diesem Jahr wieder möglich sein.

Wir laden Sie deshalb herzlich ein, bei uns am Stand der Rosa-Luxemburg-Stiftung vorbeizukommen (Messe, Halle 4, Stand D-10) – gerne auch zum Info-Gespräch!