Wir laden sehr freundlich ein zu unseren Bildungsveranstaltungen im August und September in Brandenburg an der Havel, Cottbus/Chóśebuz, Potsdam, Schwedt/Oder und Senftenberg/Zły Komorow sowie online.
Insbesondere für die zweite Septemberhälfte sind weitere Veranstaltungen in Vorbereitung. Aktualisierungen und Ergänzungen zum Programm (PDF) gibt es in der Veranstaltungsübersicht unter:
https://brandenburg.rosalux.de/aktuelle-veranstaltungen
Besonders hingewiesen sei an dieser Stelle auf die Lesung mit Musik und Bildern zu Brechts „Kriegsfibel“:
Am 6. September, 18 Uhr, ist die Schauspielerin Margarita Breitkreiz zu Gast im Kunsthaus „sans titre“ in Potsdam und wird, musikalisch begleitet von Katharina Sames, aus Brechts „Kriegsfibel“ lesen. Margarita Breitkreiz, 1980 geboren, ist Schauspielerin russland-deutscher Herkunft, engagiert für Film- und Fernsehproduktionen sowie am Gorki-Theater und derzeit an der Volksbühne in Berlin. Erstmals veröffentlicht 1955 im Eulenspiegel Verlag, ist die „Kriegsfibel“ eine Zusammenstellung von faschistischen Propagandabildern, Zeitungsfotografien und schließlich Bildern vom Krieg in aller Welt. Diese Bilder hat Brecht mit Vierzeilern, sog. Fotoepigrammen, versehen. Auf diesen „Versuch, Bilder zum Sprechen zu bringen“ wird Albrecht Maurer in seiner Einführung eingehen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist allerdings erbeten, telefonisch unter 0331.8170432 oder per E-Mail an info@bbg-rls.de.
Mehr Informationen: https://www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/S4U6O/brechts-kriegsfibel-gelesen-von--margarita-breitkreiz
Und zum Vormerken bereits ein paar Oktober-Termine:
Das Zeitgeschichtliche Kolloquium wird sich mit dem 50. Jahrestag der Weltfestspiele der Jugend sowie mit dem faschistischen Putsch gegen Salvador Allende beschäftigen.
- Donnerstag, 5. Oktober 2023, nachmittags, Berlin
- Freitag, 6. Oktober 2023, vormittags, Potsdam
Arbeit, lebensnah – so heißt eine Aufführung des Portraittheaters Wien, in der die beiden Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialistinnen Käthe Leichter (1895-1942) und Marie Jahoda (1907-2001) in Erinnerung gerufen werden und dabei auch die Geschichte der Sozialdemokratie, der sozialistischen Gewerkschaftsbewegung und der sozialwissenschaftlichen Forschung thematisiert wird.
- Dienstag, 17. Oktober 2023, abends, Potsdam
Das Bildungsprogramm als PDF-Datei ... (Stand: 17.8.2023)