Nachricht | Projektförderung «Projekt Umbruch»

Ein dokumentarischer Podcast über die Wende (gefördert 2020)

Renee, Daniel, Marcus und Saskia sprechen für das «Projekt Umbruch» mit Menschen, für die die Wendezeit eine Veränderung oder ein Bruch ihrer Biografien, ihrer Freundeskreise, ihrer Sozialbeziehungen und zum Teil auch ihrer Hoffnungen war. Wie haben Jugendliche den Systemumbruch empfunden? Was bedeutete der Zusammenbruch der DDR für Menschen aus der DDR-Opposition, was die Wende für nicht-weiße Ostdeutsche? Wie wurde der Umbruch von 1989 und danach erlebt, wie verarbeitet, wie reflektiert? Was bedeutete es, sich im westlichen Kapitalismus zurechtzufinden? Welche Erwartungen an den «Westen» gab es und wurden diese erfüllt? Welche der gesellschaftsverändernden politischen Forderungen und Wünsche von damals haben heute noch ihre Gültigkeit?

Die Interviews werden in Form von Podcasts veröffentlicht und mit Expert*innen besprochen, um so Zeugnisse und Diagnosen über die ostdeutsche Gesellschaft zu sammeln:

projektumbruch.podigee.io