Nachricht | Schulthess: Das Packeis vermüllern. Die Zeitungen Eisbrecher und Breicheisen der Zürcher ›Bewegig‹ zwischen Lust, Frust und Repression 1980-1981; Zürich 2023

Studie zu zwei Medien der Jugendbewegung in Zürich

Information

«Nieder mit dem Packeis», «Schade dass Beton nicht brennt!», so lauten ab Frühjahr 1980 die Parolen der durchaus militanten Jugendbewegung in Zürich. Diese findet weit über die Schweiz hinaus Beachtung, sie fordert Freiräume und vor allem ein autonomes Jugendzentrum. Die Bewegung spielt sich auf der Straße ab, findet aber auch in den Medien statt. Die «bürgerlichen» Medien berichten gar nicht oder diffamierend - und die ›Bewegig‹ gibt sich mit zwei nacheinander erscheinenden Wochenzeitungen ›eigene‹ Medien. Die 1988 geborene Autorin, deren Vater in der ›Bewegig‹ sehr aktiv war, hat sich nun die Sprache, die Sprachtaktiken und die Ästhetik dieser beiden Zeitungen angesehen und will darüber auch ihre politische Wirkung untersuchen. Dazu hat sie unter anderem Entstehung, Produktion, Vertrieb und ebenso den Stil dieser zwei Wochenzeitungen für ihre 2017 eingereichte universitäre Masterarbeit untersucht.

Konkret geht es um zwei Titel: ›Eisbrecher‹ erscheint vom 25. Oktober 1980 bis 17. Januar 1981, das ›Brecheisen‹ sofort danach, vom 23. Januar bis 17. Mai 1981. Beide haben hohe Auflagen, zwischen 10000 bis zu 23000 Exemplare. Schulthess skizziert auch einige (direkte und indirekte) Vorläuferprojekte wie Stilett (erschienen 1979-1984), Subito und Tell, und bettet ›Eisbrecher‹ und ›Brecheisen‹ in den historischen Kontext ein. Stilistisch kommt es zu einem gewissen Bruch: War der ›Eisbrecher‹ noch von 1968 her geprägt und eher klassisch politisch, ist das ›Brecheisen‹ radikal subjektiv, und stärker auf das Autonome Jugendzentrum (AJZ) konzentriert; personelle Kontinuitäten gibt es keine.

Schulthess hat im Rahmen ihrer Forschung zwei Dutzend ZeitzeugInnen interviewt, darunter nur eine Frau. Viele von ihnen werden in Interviews am Ende des Buches anschaulich porträtiert und viele von ihnen verblieben im im weitesten Sinne Medienbereich aktiv und fassten dort dann auch beruflich Fuß.

Schulthess hat für ihre Masterarbeit 2019 den Jahrespreis des wichtigen Schweizerischen Sozialarchivserhalten. Die nun endlich vorliegende und stark überarbeitete Buchfassung ihrer Arbeit enthält auch 66 Scans und Abbildungen. Sie ist ein Beitrag zur Geschichte der Protestbewegungen jener Periode, der auch über die Schweiz hinaus mehr als nur Beachtung verdient.

Anja Nora Schulthess: Das Packeis vermüllern. Die Zeitungen Eisbrecher und Breicheisen der Zürcher ›Bewegig‹ zwischen Lust, Frust und Repression 1980-1981; edition8, Zürich 2023, 228 Seiten, 25 Euro