Silke Mende: "Nicht rechts, nicht links, sondern vorn". Eine Geschichte der Gründungsgrünen (= Ordnungssysteme - Studien zur Ideengeschichte der Neuzeit 33). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2011. ISBN 978-3-486-59811-7; XII, 541 S.; EUR 64,80.
Dietmar Süß rezensiert das Buch hier für sehepunkte 11 (2011), 11
Kathrin Knödler, Mannheim hat es für H-Soz-u-Kult rezensiert. Sie schreibt: "Silke Mende liefert mit ihrer Dissertation die erste geschichtswissenschaftliche Monographie zur Formationsphase der Grünen. Dies mag bei einem für die deutsche Zeitgeschichte und die aktuelle Politik so naheliegenden Thema zunächst verwundern; andererseits ist die Fülle von Archivalien, Egodokumenten sowie zeitgenössischen Analysen ein nicht unerhebliches Hindernis. Der Autorin gelingt es jedoch eindrücklich, die ideellen und personellen Entstehungszusammenhänge der grünen Partei auf breiter Quellenbasis kenntnisreich darzustellen, ohne sich dabei in Details zu verlieren. Sowohl inhaltlich als auch methodisch ist die Arbeit ein überaus gewinnbringender und impulsgebender Beitrag zur bundesrepublikanischen Gesellschaftsgeschichte der 1970er- und 1980er-Jahre. Und stärker noch, als Silke Mende es bei Beginn ihres Dissertationsprojekts selbst geahnt haben dürfte, ist daraus zugleich ein zeithistorischer Beitrag zum politischen Gegenwartsverständnis geworden."
Weitere Rezensionen sind bereits erschienen. Jürgen Dinkel, Doktorand an der Universität Giessen, hat das Buch für KULT_online (Nr. 28/2011) besprochen (Link zur Buchkritik ).
Bernhard Gotto hat es für Archiv für Sozialgeschichte (Rezensionen Online) besprochen (Link zur Buchkritik)