Nach langer Vorbereitungszeit ist jetzt das neue Buchprojekt von Ralf Hoffrogge, Promotionstipendiat der RLS, erschienen: Die historische Einführung "Sozialismus und Arbeiterbewegung" in der Reihe theorie.org des Schmetterling Verlages. Für alle Interessierten ist ua. das Vorwort und eine Leseprobe online. Nachfolgend der Ankündigungstext zum Buch.
---------------------------------------------------------------------
*Sozialismus und Arbeiterbewegung in Deutschland*
Die soziale Frage, welche der klassischen Arbeiterbewegung zugrunde lag, ist heute wieder aktuell. Auch der Sozialismus als Utopie wird neu diskutiert.
Die Geschichte des Sozialismus ist jedoch weder an den Universitäten noch in politischen Debatten ein prominentes Thema. Doch wie kann man über die Zukunft nachdenken, ohne die Vergangenheit zu kennen? Diese Einführung liefert einen historischen Überblick über die sozialistische Arbeiterbewegung vor dem Ersten Weltkrieg. Der Schwerpunkt liegt in Deutschland, aber Fragen von Internationalismus, Kolonialismus und Migration nehmen breiten Raum ein.
Denn Kämpfe um das Soziale waren Kernfrage, aber nie einziges Thema der Arbeiterbewegung. Sie beschäftigte sich schon im 19. Jahrhundert mit Geschlechterverhältnissen, kämpfte gegen rassistische Diskriminierung und Antisemitismus, setzte sich gegen die Kriminalisierung von Homosexualität ein. Diese Breite zeitgenössischer Diskussionen soll in der vorliegenden Einführung neu erschlossen werden.
Es gilt, neu zu untersuchen, wie in der Vergangenheit verschiedene Kämpfe um Emanzipation zusammengeführt wurden – oder auch scheiterten. Denn das Wissen um historische Niederlagen ist besser als ein geschichtsloser Zustand, in der selbst die Idee des Kampfes abwesend ist.
Für den Zeitabschnitt nach 1914 ist ein weiterer Band geplant.
Hoffrogge, Ralf: *Sozialismus und Arbeiterbewegung in Deutschland*
Von den Anfängen bis 1914
1, Auflage 2011
ISBN 3-89657-655-0
10,00 Euro