Nachricht | N. Frei u.a. (Hrsg.): Unternehmen im Nationalsozialismus, Göttingen 2010

Marc Buggeln, Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin rezensiert für H-Soz-u-Kult

Frei, Norbert; Schanetzky, Tim (Hrsg.): Unternehmen im Nationalsozialismus. Zur Historisierung einer Forschungskonjunktur. Göttingen: Wallstein Verlag 2010; 222 S.; 15 EUR.

Abschließend urteilt Buggeln, über den Band, dessen Inhaltsverzeichnis hier online ist: "Zusammenfassend bietet der Band einen guten Überblick über den Stand der Diskussion zum Verhalten von Unternehmen und Unternehmern im Nationalsozialismus. Für eine Historisierung der Debatten vermögen die Beiträge jedoch bestenfalls erste Hinweise zu geben. Die Kürze der Beiträge ermöglicht zwar einerseits einen schnellen Einblick und eine Konzentration auf wenige Hauptthesen, andererseits bleibt dadurch vieles auch unausgeführt. Insgesamt dürfte der Band darum insbesondere für Einsteiger in die Fragestellung interessant sein, weil zentrale Punkte
in komprimierter Form und auf dem aktuellen Stand zusammengefasst
werden."