Nachricht | Jugendbildung - Politische Weiterbildung Geschlechterreflektierende Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Zweitägiger Austausch und Weiterbildung im Themenfeld anhand des Bildungs-Bausteineordners "happily gendered" am 17. und 18. März 2012.

Im Herbst 2011 wurde der Bildungsordner "happily gendered" mit  Konzeptansätzen und Materialien zum Thema "geschlechterreflektierende Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen" veröffentlicht. Erarbeitet wurde er vom Jugendbildungsarbeiter_innen aus den beiden DGBjugend-Arbeitskreisen HildeGender/Bremen und Gerd.a Gender/Göttingen mit Förderung u.a. der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.

Wir wollen uns nun am 17./18. März mit Interessierten  treffen, um uns die Inhalte mit Unterstützung zweier Referent_innen des Arbeitskreises gemeinsam zu erarbeiteten.

Wie und mit welchen Methoden ist es möglich, Geschlechterverhältnisse mit Jugendlichen oder Erwachsenen zum Thema zu machen? Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten? Wie kann eine emanzipatorische, geschlechterreflektierende pädagogische Haltung umgesetzt werden? Auf welche Theorien und soziale Bewegungen stützt sich eine solche Bildungsarbeit? und wie kann in pädagogischen Settings die Auseinandersetzung mit Geschlecht mit anderen gesellschaftlichen Konfliktfeldern wie z. B. sozialer Ungleichheit oder Rassismus verknüpft werden? – sind beispielhafte Fragen, die uns an dem Wochenende beschäftigen können.

Die Qualifizierung richtet sich an Teamer_innen aus der Jugend- und Erwachsenenbildungsarbeit, die bereits über Vorkenntnisse  zum Themenkomplex "Geschlecht- und Machtverhältnisse" verfügen. Das Seminar bietet nicht das Erlernen eines geschlossenen Projekttags, sondern gibt Raum und qualifizierte Unterstützung, um mit dem Ordner eigenständig weiterzuarbeiten.

mit Simon_e Wörmann und Lucia Jungbluth
Termin: 17. bis 18.03. 2012
Ort: DGB Haus in Hannover
Organisatorisches: Um Anmeldung wird gebeten.
Kontakt: reissmann@rosalux.de
 
Eine Veranstaltung von  Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V. und dem Bereich Jugendbildung in der Rosa-Luxemburg-Stiftung.