Nachricht | Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Kultur / Medien Fernes Land

pakistanisch-deutsches Roadmovie

Regie Kanwal Sethi, Autor Leis Bagdach, Kanwal Sethi, Produktion Neufilm, Förderung durch MDM/ ZDF /EZEF, Länge 88 Min, anschließendes Gespräch mit Regisseur Kanwal Sethi

Haroon stammt aus Pakistan und versucht sich seit drei Jahren illegal in Deutschland durchzuschlagen. Mark arbeitet als Versicherungsvertreter in einem kleinen Familienunternehmen und ist gerade dabei über die Trennung von seiner Freundin Nina hinwegzukommen. Auf den ersten Blick führen die beiden Männer zwei völlig unterschiedliche Leben, die sich in keinem Punkt berühren. Doch die Winternacht, in der sich ihre Wege kreuzen, verändert alles. Denn sie finden beide jemanden, dem sie instinktiv vertrauen können, bei dem sie spüren, dass er die gleiche Sehnsucht teilt: endlich anzukommen. Mark vor allem bei sich selbst. Schließlich hat er sich schon zu lange vorgemacht, mit seinem Beruf glücklich zu sein. Eigentlich träumt er von Japan und liebt es zu kochen, vermisst es mit seinen eigenen Händen zu arbeiten. Haroon will nicht länger in ständiger Angst leben, entdeckt zu werden. Er möchte seinen eigenen pakistanischen Friseursalon in Deutschland eröffnen. Auf dem gemeinsamen Trip durch eine aufregende Nacht kommen beide ihrem Ziel ein kleines Stückchen näher und finden vielleicht einen echten Freund.

Worum es dem Regisseur in seinem Film geht, teilte er auf der "VisionBakery"-Seite mit. Er schrieb: "Die Art wie in Deutschland mit dem Thema Immigration von Ausländern umgegangen wird, zeigt, dass sie meistens als Bemitleidenswerte, als die Armen, einfach die Fremden gesehen werden." Mit der Geschichte von Haroon beschreibt Sethi im Film das Immigrationsproblem in der Bundesrepublik. Weiter heißt es: "Wir glauben, dass 'Fernes Land' das bekannte Thema des Fremdseins in einer neuen Variante anspricht: Der Film erzählt von den Parallelwelten in unserer Gesellschaft, an denen wir täglich vorbeikommen und von denen wir doch nichts wissen." (L-IZ)

Der Film wird ebenfalls von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V. gezeigt, am 16. April 2012 um 18 Uhr in der Harkortstraße 10, 04107 Leipzig.

Die genauen Termine der Filmaufführung befinden sich auf der Seite des Verleihs missingfilms.

Mehr zum Thema unter www.l-iz.de/Kultur/Film,%20TV/2012/01/Regisseur-Kanwal-Sethi-Crowdfunding-Leipzig-VisionBakery-40559.html.