Nachricht | GK Geschichte Disability History. Konstruktionen von Behinderung in der Geschichte. Eine Einführung; Bielefeld 2010

Joachim Scholz, Allgemeine Erziehungswissenschaft / Theorie der Bildung,
Bergische Universität Wuppertal rezensiert für die Historische Bildungsforschung Online bei H-Soz-u-Kult

Bösl, Elsbeth; Klein, Anne; Waldschmidt, Anne (Hrsg.): Disability History. Konstruktionen von Behinderung in der Geschichte. Eine Einführung (= Disability Studies 6). Bielefeld: Transcript - Verlag für Kommunikation, Kultur und soziale Praxis 2010. ISBN 978-3-8376-1361-2; 215 S.; EUR 26,80.

Er kommt in seiner Bespechung zu folgendem Fazit: "Wenngleich die Frage, ob die notwendige Fokusveränderung in der historischen Betrachtung von Behinderung tatsächlich den Status einer neuen Subdisziplin der Geschichtswissenschaft legitimiert, offen bleiben mag, wird doch der durch die Disability History erzielbare Zugewinn an Erkenntnismöglichkeiten im vorliegenden Band sehr überzeugend demonstriert. Die methodischen Offerten erscheinen dagegen besonders dort, wo sie sich von konventionellen abgrenzen wollen, noch eher unausgereift und zeigen, dass sich die Disability History gegen die Logik politisch-moralischer Argumentation, aus der sie hervorging, recht unkritisch verhält, jedenfalls nicht genug abschirmt.
Lobenswert ist die für ein Einführungsbuch nötige Übersichtlichkeit und Konsistenz der Darstellung, die durch Querverweise in den einzelnen Beiträgen und durch erkennbar abgestimmte Rückbindung an das theoretische Programm hergestellt wird. Ein Stichwortverzeichnis könnte den Zugang zu Schlüsselbegriffen vielleicht noch weiter erleichtern."

----------------

Eine weitere Besprechung hat Sebastian Barsch für sehepunkte 12 (2012), 4
verfasst. Sie ist hier online.