Nachricht | Kapitalismusanalyse - Globalisierung - Wirtschafts- / Sozialpolitik - Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Westeuropa Wege aus der Euro-Krise - Heiner Flassbeck zu Gast in Paderborn und Düsseldorf

Der Videomitschnitt des Vortrags ist nun online. Außerdem ist die Präsentation zu seinem Vortrag hier zu finden.

Die Veranstaltungen in Paderborn und Düsseldorf (am 06. und 07.03.2012) waren mit jeweils ca. 200 Zuhörer_innen sehr gut besucht. In einem spannenden Vortrag und mit klaren und verständlichen Worten skizzierte Flassbeck Ursachen und Verlauf der Finanzkrise. Dabei räumte er auch mit weitverbreiteten Vorurteilen auf: Der jetzige Chefvolkswirt der Welthandels- und Entwicklungskonferenz der Vereinten Nationen (UNCTAD) und frühere Staatssekretär im Bundesfinanzministerium von Oscar Lafontaine erläuterte etwa, wieso Griechenland sehr viel weniger Verursacher der Krise sei als Deutschland. Schließlich zeigte Flassbeck auch Lösungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen auf.

Die Präsentation seines Vortrags ist hier als pdf abrufbar.

Weitere Infos zu Heiner Flassbeck sind auf seiner Website zu finden.