Pressemeldung | Gründung einer Initiative zum 100. Geburtstag von Stefan Heym

PRESSEKONFERENZ am 21. Mai 2012 um 12:00 Uhr im Roten Salon der Volksbühne Berlin

Das Leben des am 10. April 1913 in Chemnitz geborenen Schriftstellers spiegelt – wie das kaum eines anderen – die Brüche, Zumutungen und Hoffnungen des 20. Jahrhunderts wider.

Heym hat nie geschwiegen, hat sich eingemischt als Schriftsteller, als Journalist, als Soldat, als Mahner und Volksvertreter. Er war bissig, kritisch, ironisch, aufbrausend, rhetorisch begnadet, störrisch, widerständig, weise. Er hat sich herrschenden Doktrinen oder Ismen nicht gebeugt, noch sich vereinnahmen lassen.

Wir wollen das Lebenswerk von Stefan Heym würdigen.

 

Es erwarten Sie:

  • Inge Heym, war mit Stefan Heym in zweiter Ehe verheiratet und hat mit dem Schriftsteller bis zu dessen Tod im Jahr 2001 zusammengearbeitet.
  • Dr. Ulrike Uhlig, Vorstandsvorsitzende der Internationalen Stefan-Heym-Gesellschaft e.V.
  • Dr. Lukrezia Jochimsen, Kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag
  • Ingo Schulze, Schriftsteller; Direktor der Sektion Literatur der Akademie der Künste
  • Christoph Hein, Schriftsteller; erster Präsident des gesamtdeutschen P.E.N. Clubs
  • Dr. Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Bundestag

Moderation:

Dr. Florian Weis, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Danach werden Schauspieler des Kleinen Welttheaters Chemnitz Biografisches und Auszü­ge aus dem lyrischen Werk Heyms in vertonter Version vorstellen.

Im Anschluss daran, wird dazu aufgerufen ein Netzwerk von Unterstützerinnen und Unter­stützern zu bilden. Neben Politikern sind auch Schriftsteller, Schau­spieler und Journalisten, die immer wichtige Gesprächspartner Stefan Heyms waren, herzlich eingeladen, dabei mitzuwirken.