Sehr geehrte Medienvertreterinnen und -vertreter,
das Regime des finanzmarktgetriebenen Kapitalismus befindet sich in einer Systemkrise. Die Erschütterungen zwingen dazu, erneut über Alternativen zum Kapitalismus nachzudenken.
Mit Wegen der Transformation von Produktions- und Lebensweise sowie der Rolle des Staates wird sich daher die prominent besetzte Konferenz
Sozialistische Politik zur Überwindung des Finanzmarktkapitalismus – Schritte zu einem Sozialismus des 21. Jahrhunderts
am 25. Juni 2010 (Freitag), 10.30 bis 21 Uhr, sowie 26. Juni 2010 (Sonnabend), 10 bis 19 Uhr
im Tagungszentrum am Franz-Mehring-Platz (ND-Gebäude), Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin
auseinandersetzen. Sie gehört zur Reihe «Gesellschaftspolitische Foren» der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Die Veranstalter erwarten über 40 Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Politik und Gewerkschaften. Zu ihnen zählen die Parteivorsitzende der LINKEN, Gesine Lötzsch, der Chef der Europäischen Linken, Lothar Bisky, Verdi-Vorstand Sabine Reiner, der Ex-Vorsitzende der IG Medien, Detlef Hensche, sowie die Wissenschaftler Rudolf Hickel, Elmar Altvater, Joachim Bischoff und Michael Krätke.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie nähere Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer und unserer Konferenzseite im Internet.
Über eine redaktionelle Ankündigung und eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen. Wenn Sie an dem Symposium teilnehmen möchten, bitte ich Sie um Anmeldung per Fax oder E-Mail an heine@rosalux.de bis zum 18. Juni 2010. Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß,
Henning Heine