Am 19. Und 20. Juni 2013 fand in Ross Béthio eine Forumsveranstaltung zum Thema Landwirtschaft & Klimawandel, organisiert von Lead Afrique Francophone (LaF) undL’Amicale socioculturelle, économique et sportive des agriculteurs du Walo (Asecaw) mit freundlicher Unterstützung durch die Rosa Luxemburg Stiftung, statt.
Ziel war es, die Bevölkerung zum Thema Klimawandel stärker zu sensibilisieren und die Auswirkungen des Selben auf Landwirtschaft und Fischerei sowie Methoden der Anpassung an die Veränderungen zu diskutieren und zu verbreiten sowie auch gegen die Ursachen des Klimawandels zu kämpfen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen von ENDA LEAD und ASESCAW organisierten Thementag für Schülerinnen und Schüler aus Ross Béthio zum Thema des Klimawandels. Gezeigt wurde ein Film mit anschließendem Quiz, was bei allen Beteiligten großen Anklang fand. Am Ende des Tages wurden die besten Jugendlichen schließlich ausgezeichnet.
Das öffentlich Forum begann am 2. Tag im Beisein der lokalen Würdenträger, unter anderem dem Bürgermeister und dem Unterpräfekten, sowie Jugend- und Frauenorganisationen aus Ross Béthio und denen, die eng mit ASESCAW zusammenarbeiten. Während der Veranstaltung wurden zwei Redebeiträge zum Klimawandel von Dr. Dah Dieng sowie Prof. Mouhamadou Diakhaté von der Gaston Berger Universität Saint Louis gehalten. In der anschließenden Diskussion meldeten sich zahlreiche Bewohner Ross Béthios zu Wort, um die Auswirkungen des Phänomens auf lokaler Ebene zu verstehen. Ferner wurden mögliche Strategien beleuchtet, um der neuen Situation durch verbesserte Handlungsweisen zu begegnen.
Max Wegener