Nachricht | Gesellschaftliche Alternativen Veröffentlichung des Videos des Gesprächskreises «Stadt Politik» der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Öffentliche Diskussionsveranstaltung am 12. April 2013 in Leipzig

Am Vorabend der Gründung des Gesprächskreises «Stadt Politik» der Rosa-Luxemburg-Stiftung fand in Leipzig am 12. April 2013 eine öffentliche Diskussionsveranstaltung zu dem Thema statt.
Es ging um Themen wie Wohn- und Lebensqualität, Bürgerbeteiligung und Mitbestimmung, um Dichotomien wie Entwicklung und Bewahrung, Wachstum und Schrumpfung, Segregation und Integration. In den Diskussionsbeiträgen spiegeln sich die Erfahrungen vieler unterschiedlicher Organisierungs- und Vernetzungsformen wider, über die sich immer mehr engagierte Bürger*innen in stadtpolitische Auseinandersetzungen einmischen.

Podiumsgespräch und Diskussion mit: Daniel Nitzpon («Stadt für alle», Leipzig), Britta Grell (INURA -- International network for urban research and action), Katrin Lompscher (Sprecherin der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus Berlin für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen), Michael Ziehl (Gängeviertel, Leerstandsmelder.de, Second hand spaces, Hamburg); Moderation: Katharina Weise (Referentin für Kommunalpolitische Bildung der Rosa-Luxemburg-Stiftung)