Nachricht | Rosa-Luxemburg-Stiftung Die Rosa-Luxemburg-Stiftung trauert um Lothar Bisky

Die Nachricht vom Tod Lothar Biskys hat bei uns große Bestürzung hinterlassen. Er war nicht nur ein unermüdlicher Mitstreiter – einer der leisen und klugen Töne – er war auch ein aufmerksamer Zuhörer. Für eine gemeinsame linke Idee war seine Inspiration ebenso unverzichtbar wie für unseren Umgang miteinander. Für die Rosa-Luxemburg-Stiftung war Lothar Bisky als Mitglied des Kuratoriums und als Autor, u.a. von Büchern zur Medienpolitik und Standpunkten zum Erbe und zur Tradition der Linken zwischen Pluralismus und Identität immer ein wichtiger Ratgeber und Begleiter. Seine Integrationsfähigkeit, ohne die Demokratie und demokratische Institutionen nicht auskommen, wird fehlen.

Völlig unerwartet und viel zu früh müssen wir Abschied nehmen von einem Menschen, der ebenso unprätentiös wie leidenschaftlich so viel bewirkt hat.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg zum Tod von Lothar Bisky