Nachricht | Praxis Geschichte, Heft 5/2013: Die 1970er Jahre in Ost- und Westdeutschland

Information

Praxis Geschichte ist eine zweimonatlich erscheinende Zeitschrift für Geschichtslehrer_innen der Mittel- und Oberstufe und alle, die in der historischen Bildung tätig sind. Das Heft besteht nur aus Beiträgen zum jeweiligen Schwerpunkt. Das aktuelle behandelt die 1970er Jahre, die ja seit geraumer Zeit historisiert werden. Es enthält eine von Arnd Bauerkämper verfasste Einleitung, eine didaktische Einführung und dann zu sieben Themen Artikel samt Hinweisen zum Unterricht und Kopiervorlagen. Die Themen sind Entspannungspolitik, die Guillaume-Affäre, die Biermann-Ausbürgerung 1976, der NATO-Doppelbeschluss, der Streit um die Reform des § 218 StGB, die Grenzen des Wachstum (Club of Rome-Studie 1972) und schlussendlich die Jeans als Politikum in der DDR.

Die Beiträge geben eine Vorstellung vom Wandel, der in Familie, Freizeit und Fabrik (letztere kommt aber nur in der Einleitung vor) in den 1970er Jahren stattfindet: Das Wachstumsmodell des globalen Nordens und die damit verbundenen Entwicklungsvorstellungen stoßen an ihre Grenzen, während gleichzeitig viele Menschen – in Ost und West – weitergehende Ansprüche an das Leben stellen, v.a. was Liberalität, Selbstverwirklichung und Mitbestimmung angeht.

Als Zusatz gibt es für die SEK II eine Bildinterpretation, in der das ikonographische Foto des von der Roten Armee Fraktion als Geisel festgehaltenen Hanns Martin Schleyer mit einem verglichen werden soll, das zwei mit einem Schild behängte Jüd_innen innerhalb einer Gruppe von SA-Männern 1933 zeigt. Damit wird unbeabsichtigt dokumentiert, dass dieses Vorhaben nicht frei von stark vereinfachenden, und den Nationalsozialismus verharmlosenden Analogiebildungen ist.

Halbwegs brauchbare Internettipps zum Fokus „70er Jahre“ und eine Doppelseite allgemeiner Buchbesprechungen runden das Heft ab. Das nächste (6/2013) wird dann im Hinblick auf 2014 das Thema „100 Jahre erster Weltkrieg – Ereignis und Erinnerung“ zum Inhalt haben.

Praxis Geschichte, Heft 5/2013: Die 1970er Jahre in Ost- und Westdeutschland, 60 Seiten, 12,50 EUR, Westermann-Verlag, Braunschweig