In den turbulenten Zeiten der Digitalisierung und Multi-Kommunikation werden die LiMA-Teilnehmer_innen vom 17. bis 23. März 2014 unter dem Motto »Walls and Bridges« die Schnittstellen zwischen klassischen und neuen Medien suchen und finden. Die Akademie findet wie im Vorjahr auf dem Campus der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin statt. Gefördert wird sie – neben anderen Kooperationspartnern – von der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Das Angebot ist in Themensparten gegliedert und es finden sich für jedes Leistungsniveau passende Workshops, von der grundlegende Wissensvermittlung für den Start in die Medienwelt bis zu Profiseminaren für Menschen mit mehrjähriger Erfahrung.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 bietet die LiMA Wissen zu extrem günstigen Preisen – zusammen mit spannenden Debatten und der Möglichkeit, bestehende Kontakte aufzufrischen und neue Menschen für das eigene Netzwerk kennen zu lernen. Da der LiMA e.V. als gemeinnütziger Bildungsverein nur über sehr geringe Mittel verfügt, wurde ein Ticket -Modell entwickelt, das zum einen allen die Teilnahme ermöglichen soll und zum zweiten den Solidaritätsgedanken abbilden soll – wer mehr bezahlen kann, sichert so die günstigen Tickets für andere, die hohe Eintrittspreise nicht tragen können.
Das Programm der #LiMA14 ist bereits verfügbar und der Vorverkauf hat begonnen. Bis zum 15. Januar können die Flatrate-Werkstatt-Tickets mit einem Rabatt von 50 Prozent erworben werden. Für Schüler_innen und Studierende ist das Studi-Ticket ab 25 Euro für die komplette Bildungswoche erhältlich. Für diese Tickets sucht der Verein noch Förderer, denn die Kosten für Technik, Räume und Dozent_innen liegen deutlich höher.