Nachricht | Archiv / Bibliothek Herbsttreffen in Hannover

Am 4. November 2013 veranstaltete das Archiv Demokratischer Sozialismus sein 14. Herbsttreffen der Verantwortlichen für das Archivgut der Partei DIE LINKE sowie ihrer Quellorganisationen PDS und WASG auf Bundes- und Landesebene.

Beim diesjährigen Treffen, das im DGB-Haus in Hannover stattfand, versammelten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, dem Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das Treffen diente der Koordinierung der Aktivitäten zur Sicherung des Archivgutes der Partei DIE LINKE und ihrer Quellorganisationen PDS und WASG. Dabei wurden sowohl die Übernahmen ins Archiv Demokratischer Sozialismus aus Landtagsfraktionen in den Jahren 2012/13 reflektiert als auch die aktuellen Übernahmen von Archivgut aus der Bundestagsfraktion zum Ende der Legislaturperiode analysiert. Auf Wunsch der letztjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer widmete sich ein spezieller Beitrag der Übernahme von Druckerzeugnissen aus den Landesbüros und Landtagsfraktionen in die Bibliothek der Rosa-Luxemburg-Stiftung e.V.

Beim Erfahrungsaustausch erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Marina Brandt einen eindrucksvollen Bericht von der archivischen Vor-Ort-Arbeit in Sachsen und von Dr. Wolfgang Geist zur Überlieferungssituation der Landtagsfraktion in Thüringen. An diesen Beispielen entspann sich eine lebhafte Diskussion.

Die Frage eines Workshop-Angebots für die meist ehrenamtlich tätigen Archivarinnen und Archivare und die Archivverantwortlichen zu Grundfragen der archivarischen Arbeit wurde erneut diskutiert und für 2014 in die Planung aufgenommen.

Den Organisatoren vom Landesbüro der RLS in  Hannover sei an dieser Stelle recht herzlich für die Vorbereitung und Durchführung gedankt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gern wieder. Der Ort für das nächstjährige Treffen ist noch nicht festgelegt. Vorschläge aus dem Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind willkommen.