Nachricht | Asien Momente in Hanoi – Geschichten, Erzählungen und Bilder

Ein Veranstaltungsbericht von Dinh Hoang Hai, Martin Haufe und Nadja Charaby

Am Samstag, den 30. November 2013 besuchten um die 100 junge Menschen die Offspace-Galerie Nhasan Collective. Hier veranstaltete die RLS Südostasien in Zusammenarbeit mit den Partnern „The centre of Live & Learn for Environment and Community“ und “The Green Generation Network” die Veranstaltung: “Hanoi moments”. Nhasan Collective befindet sich in Hanois neuem Zentrum für Kunst und Kultur – Zone 9. Zum ersten Mal gibt es in Vietnam ein Gelände, in dem vietnamesische und internationale Künstler_Innen selbstorganisiert zusammen arbeiten und ausstellen können. Leider ist die Zone 9 nach einem Brand von der Schließung bedroht. 

“Hanoi moments“ war die vierte und letzte Veranstaltung, aus der dieses Jahr stattfindenden Reihe “Unsere Stadt“. Teil der Serie waren Diskussionen, Vorträge und Workshops, die im Besonderen junge Menschen ansprechen sollten, um Ihnen einen neuen und anderen Zugang zu ihrer Stadt zu ermöglichen. Die vierte Veranstaltung war eine Kombination aus einer Ausstellung und einem praktischen Workshop. Es wurden Aufnahmen von Hanoier Fotographen gezeigt, auf denen sie unvergessliche Momente und ihr ganz persönliches Bild der Stadt zeigen. Im zweiten Teil konnten die Teilnehmer_Innen mehr über fotografische Theorie und Praxis lernen und gleich ausprobieren. Die vier eingeladenen Fotografen zeigten Fotos zu den Themen: “Hanoi und der Regen“, “Hanoi und die Blumen“, “Das Alte Hanoi“ und “Das andere Hanoi“. Bui Dang Thanh gab danach einen Einblick, was ein “gutes Bild“ ausmacht und mit welchen Mitteln es möglich ist, ein persönliches und gut komponiertes Foto zu machen.

Die Resonanz der Besucher_Innen war sehr positiv, Frau Tran Bich Ngoc erzählte uns voller Freude: „Ich habe heute sehr viel gelernt, über die Stadt und übers fotografieren und werde mich jetzt mit der Kamera auf die Suche machen nach den ruhigen Orten in Hanoi“. Eine andere Teilnehmerin Frau Nguyen Thi Thao, war zum ersten Mal in der Zone 9 und war begeistert von der Atmosphäre in dem Gelände und der Fotoserie “Hanoi und die Blumen“.   

Die Reihe „Unsere Stadt“ ist Teil des Programmes, das direkt durch die RLS Südostasien organisiert wird und das sich speziell an junge Menschen richtet. Teil der Veranstaltungen sind Ausstellungen, Vorträge und Workshops, es sollen neue kreative Freiräume gezeigt und geschaffen werden und durch einen partizipativen Ansatz ein Dialog ermöglicht werden.