Nachricht | Ergebnisse der Mitgliederversammlung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen

Peter Porsch neuer Vorsitzender der Sächsischen RLS

 Am Sonnabend, den 8. März fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen statt. Zeitweise waren mehr als 100 Mitglieder und Gäste anwesend, hörten und diskutierten die Bilanz des Vorjahres, den Haushaltsplan für das Jahr 2014. Inhaltlicher Mittelpunkt war die Veranstaltungsstrategie, die für die nächsten fünf Jahre Schwerpunkte der Arbeit, Zielgruppen und Kooperationen benennt. Nach vorangegangen Diskussionen im Vorstand, in den Arbeitskreisen und eine Mitgliederbefragung wurde die Veranstaltungsstrategie einstimmig beschlossen. Damit gaben sich die Mitglieder der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen einen strategischen Rahmen, an dem sich die künftige Veranstaltungsplanung orientieren wird.

Als neuer Vorsitzender wurde mit großer Mehrheit Prof. Dr. Peter Porsch gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Monika Runge an, die nicht wieder für den Vorsitz kandidierte. Peter Porsch möchte gemeinsam mit dem 15-köpfigen Vorstand den Dialog zwischen den Generationen befördern sowie neue Akzente in der Veranstaltungstätigkeit setzen. Als StellvertreterInnen stehen ihm dabei Dr. Ilse Lauter, Dr. Dieter Janke, Boris Krumnow und als Schatzmeister Dr. Bernd Juhran zur Seite. Passend zum 8. März, dem Internationalen Frauentag, setzt sich der neu gewählte Vorstand erstmalig quotiert, aus acht Frauen und acht Männern zusammen.

weitere Bilder unter