Nachricht | Geschichte Dörte Putensen 65

Festschrift für die Jubilarin vorgestellt

Am 20. April 2014 beging Prof. Dr. Dörte Putensen, seit 2002 Mitglied des Vorstandes und stellvertretende Vorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg, ihren 65. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat die Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. der Jubilarin eine Festschrift gewidmet, die in der Redaktion von Manfred Menger und Burkhart E. Poser erarbeitet worden ist.

Dörte Putensen, die an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald studierte und an der dortigen Sektion Geschichtswissenschaft Forschungen zur neuesten Geschichte Nordeuropas betrieb, hatte sich bei ihrer Promotion und der später folgenden Habilitation mit der Geschichte Finnlands beschäftigt. 1985 erwarb sie die facultas docendi, wurde 1988 zur Hochschuldozentin berufen und arbeitete in ihrer Lehrtätigkeit im Fachgebiet Allgemeine Geschichte der neuesten Zeit.

Wie für zahlreiche DDR-Geschichtswissenschaftler folgte nach der deutschen Vereinigung in den neunziger Jahren die Abwicklung.  Dörte Putensen hat weiter wissenschaftlich gearbeitet und sich politisch engagiert. Als Referentin der Linksfraktion im Brandenburger Landtag sowie als ehrenamtliche stellvertretende Vorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg hat sie sich vor allem der Bildungs- und Wissenschaftspolitik und der politischen Bildungsarbeit gewidmet.

Die ihr gewidmete Festschrift trägt den Titel „Finnland im Blick. Historische und zeitgeschichtliche Studien“. Der Band enthält 16 Studien von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Dörte Putensens wissenschaftliche Tätigkeit seit den 1970er Jahren begleiteten haben. Unter den Autoren befinden sich auch mehrere finnische Wissenschafter wie Marjaliisa Hentilä, Seppo Hentilä, Hannes Saarinen, Erkki Teräväinen, Pauli Kettunen und Jorma Kalela. Die meisten der 16 Autoren nahmen an der stimmungsvollen Geburtstagsfeier am Ostersonntag im mecklenburgischen Grimmen teil. Bei dieser Gelegenheit stellte der Berliner SAXA-Verlag sowie der Greifswalder Professor und Redakteur des Bandes, Manfred Menger, die Festschrift vor. Der Band, der auch eine umfangreiche Laudatio der Jubilarin sowie ein Verzeichnis ihrer Publikationen enthält,  kann über den Buchhandel oder direkt beim Verlag bezogen werden.

Vorstand und Geschäftsführung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg bedanken sich herzlich bei ihrer stellvertretenden Vorsitzenden für die zwölfjährige Zusammenarbeit und hofft auf eine weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. 

Titel:

Finnland im Blick. Historische und zeitgeschichtliche Studien. Festschrift für Dörte Putensen. Herausgeber: Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. Redaktion: Manfred Menger und Burkhart E. Poser, SAXA Verlag Berlin 2014, 370 Seiten.