Anna und Jens arbeiten im CallCenter. Vom Fenster aus ist das Occupy-Camp zu sehen – aber was hat das eigentlich mit ihren Arbeitsbedingungen zu tun?
Die beiden prekär Beschäftigten begeben sich auf eine virtuelle Zeitreise durch die Geschichte der Krisen von heute bis in die frühe Neuzeit, nicht ohne dabei den einen oder anderen theoretischen Abstecher in die Kritik der ökonomischen Theorie, Zyklen- und Wellentheorien und die Ideen des Rätekommunismus zu machen. Am Ende der Reise ist klar: Man muss etwas gegen die Zumutungen der Krisenverwaltung durch Politik und Wirtschaft machen! Aber wie?
Eine zweite Zeitreise wird nötig, um auf die Spuren der Proteste und Widerstände zu kommen, von Hungerrevolten über Generalstreiks bis zu Platzbesetzungen.
Illustrationen: Findus, Comiczeichner, -autor und Cartoonist, zeichnet unter anderem regelmäßige Beiträge für die Graswurzelrevolution (GWR) und die Direkte Aktion (DA). 2009 erschien von ihm das Sachcomic „Kleine Geschichte des Anarchismus“ im Verlag Graswurzelrevolution.
Text: Torsten Bewernitz (Mannheim, geb. 1975). Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Deutschen Philologie und Philosophie. Autor u.a. für die »Direkte Aktion« und die »Graswurzelrevolution«. Forschungsarbeiten zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung. U.a. Autor von »Global X. Kritik, Stand und Perspektiven der Antiglobalisierungsbewegung«, Unrast 2002, und Herausgeber von »Die neuen Streiks. Geschichte – Gegenwart – Zukunft«, Unrast 2008.
Die Erstellung dieses Bandes wurde von der Rosa-Luxemburg-Stiftung finanziell gefördert.