WORUM GEHT ES? Wer links ist, will etwas verändern. Aber dazu braucht es verschiedene Dinge. Zunächst ist da das Wissen über die Gesellschaft, die kritisiert wird und verändert werden soll. Man braucht Menschen, die links denken und motiviert sind, sich einzubringen, und sich dafür mit anderen zusammentun wollen. Die Lust daran, sich zu organisieren oder zu vernetzen und für bestimmte Ziele zu streiten, ist unverzichtbar. Erfolgreich wird nur sein, wer weiß, wie man auf andere Menschen zugeht, Veranstaltungen organisiert und Kampagnen plant.
Wir laden euch zu einem Kurs ein, in dem wir jungen Menschen theoretisches Wissen und praktische Handwerkszeuge vermitteln wollen, damit sie gesellschaftliche Veränderung erfolgreich gestalten können. Im Kurs werden wir uns zum Einen mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen beschäftigen. Wie funktioniert der Kapitalismus, warum ist er so krisenanfällig? Warum gibt es Rassismus und Patriarchat? Wie können wir dem begegnen?
Zum Anderen wollen wir uns mit der Praxis politischen Handelns auseinandersetzen. Wir wollen im Laufe des Kurses ein eigenes politisches Projekt entwickeln und auf die Beine stellen. Ihr bestimmt, um was für ein Projekt es sich handelt. Damit es erfolgreich wird, wollen wir uns zudem die dafür notwendigen Handwerkszeuge aneignen. Wie gewinnen wir Mitstreiter_innen, wie organisieren wir politische Entscheidungsfindungsprozesse oder verfassen wir eine Pressemitteilung, die ankommt?
JETZT «EINSTEIGEN»!
Das Programm «Einstiege in die Politik für junge Menschen» richtet sich an jüngere, in Parteien, Initiativen, Gewerkschaften oder sozialen Bewegungen aktive Leute. Es soll einen Ort bieten, an dem Grundfragen linker Theorie und Praxis diskutiert werden und ein gemeinsames linkes Praxisprojekt entwickelt wird. Am Kurs können 25 Personen teilnehmen, wobei wir auf eine Geschlechterquotierung und eine regional gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer_innen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen achten.
Bewerbt Euch jetzt für das Programm «Einstiege in die Politik für junge Menschen». Bewerbungsschluss ist der 16. November 2014. Die Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs beträgt 75 Euro.
WEITERE INFORMATIONEN SOWIE BEWERBUNGEN ELEKTRONISCH ODER PER POST AN
RONNY SYRE, Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt, Ebendorfer Straße 3, 39108 Magdeburg, syre@rosaluxsa.de, Tel. 0391 251914-74
Über die Bewerbungen entscheiden die Vorstände der Rosa-Luxemburg-Stiftungen Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Bewerber_innen werden bis zum 22. November 2014 über ihre Teilnahme informiert.
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
Für die Bewerbung bitten wir neben Angaben zur Person um einen kurzen Lebenslauf, Angaben zu den bisherigen und aktuellen politischen Aktivitäten sowie ein Motivationsschreiben zur Teilnahme am Kurs. Gerne könnt Ihr ein Empfehlungsschreiben (insb. von Personen aus dem politischen Umfeld) beifügen.
Link zur PDF des Kurs-Folders