Nachricht | Staat / Demokratie - Afrika Der Volksaufstand in Burkina Faso – im Oktober 2014

Der Oktober ist offenbar ein Schicksalsmonat in Burkina Faso – vor 27 Jahren wurde im Oktober der Revolutionär Thomas Sankara ermordet und es geschah erst kürzlich, gleichfalls im Oktober, dass sein Mörder, der Burkina Faso seit 1987 mit eiserner Hand regierte, vom Volk davon gejagt wurde. Allerdings waren die Sieger der Oktober-Revolution von 2014 offenbar von ihrem Erfolg selbst einigermaßen überrascht. Daher konnten sie nicht verhindern, dass die Macht weiterhin in den Händen ehemaliger Getreuer von Präsident Blaise Compaoré verblieben ist. Das Volk im Land der Unbestechlichen hat erneut das Tor zu einer wirklichen Demokratisierung weit aufgestoßen, aber es steht auch vor gewaltigen Herausforderungen…

Lesen Sie dazu weiter im Beitrag von Ndongo Samba Sylla