Nachricht | Parteien- / Bewegungsgeschichte - Deutsche / Europäische Geschichte - GK Geschichte Einheit und Transformation. Gewerkschaften im deutschen Einheitsprozess (Tagungsbericht)

Uwe Fuhrmann, Friedrich-Meinecke-Institut, Freie Universität Berlin berichtet auf HSozKult über die Tagung "„Einheit und Transformation – Gewerkschaften im deutschen Einheitsprozess“ die am 12. und 13. November 2015 auf Einladung der Hans-Böckler-Stiftung (HBS) in den Räumen der Gewerkschaft ver.di in Berlin stattfand.  Zum Ende seines Berichtes, der über den Link unten einsehbar ist, resümiert Fuhrmann, dass "die Rolle der Gewerkschaften in der Transformation (...) weit davon entfernt (sei), gut durchleuchtet zu sein". Auf der Tagung wohl mehrfach geäußerte Mahnungen, "dass die Gewerkschaften einen solchen Prozess nur dann selbst anstoßen können, wenn sie bereit sind, sich auch den eigenen Fehlern und Widersprüchlichkeiten zu stellen", weisen seiner Meinung nach "sicherlich in die richtige Richtung".     

Einige Vortragstexte sind bereits online einsehbar, vgl. http://www.boeckler.de/veranstaltung_60549.htm (2.02.2016).