Pressemeldung | The strength of Critique: Trajectories of Marxism-Feminism

Internationaler Kongress - Die Kraft der Kritik: Wege des Marxismus-Feminismus

Autorin

Ulrike Hempel,

Eröffnet wird die Tagung von Katja Kipping, Vorsitzende der LINKEN, und mit dem Einführungsvortrag von Frigga Haug: «Gender Relations are Relations of Production – Marxism-Feminism a Challenge. Shifting Problems, changing Frames and how to go on».

Schwerpunkte auf dem Kongress sind: Aus der Geschichte Lernen; Kritik gegenwärtiger Feminismen; Eingriffspunkte und Perspektiven einer menschlichen Gesellschaft. Workshops finden u.a. zu diesen Themen statt: Weibliche Proletariate; Kämpfe um Zeit; Konflikte um Handlungsfähigkeit; Feministische Bewegung und Organisierung; Kämpfe um Gesundheit; Analyse des Care Sektors; Mensch-Natur-Verhältnisse; Neoliberalismus, Politik und Bildung; Feministische  Perspektiven auf die KiTa-Streiks; Konfliktlinien zwischen Gleichstellung und Widerstand – sowie Luxemburg-Lectures von Saskia Sassen und Gayatri C. Spivak.

Weitere Informationen und das zum Programm finden Sie hier:

Die Konferenz ist ausgebucht. Es wird unter http://livestream.rosalux.de am Freitag, den 20. März ab 15.30 Uhr und am Samstag, den 21. März ab 17.30 Uhr, einen LIVESTREAM geben.

Ansprechpartnerin in der Rosa-Luxemburg-Stiftung:
Michaela Klingberg
Tel. 0049 (0)30 44310 160