„Comic ist der gängige Begriff für eine Form der sequenziellen Kunst, die in einer Folge von Bildern einen Vorgang beschreibt oder eine Geschichte erzählt. In der Regel sind die Bilder gezeichnet und werden mit erzählendem Text und/oder wörtlicher Rede kombiniert.“ Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Comic)
Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung unserer Wanderausstellung „Lux like Comic – (un)mögliche Bildungswege“ am 18. Oktober. Sie findet statt von 10 bis 16 Uhr im Münzenbergsaal der Rosa Luxemburg Stiftung, Franz-Mehring-Platz 1 in Berlin-Friedrichshain.
Spielerisch erzählen Menschen ihre Geschichten der Bildungsungleichheit. Sie zeigen, wer und was bei der Bewältigung des Systems geholfen hat und welches Hindernis auch mal zum Verhängnis wurde. Es sind Geschichten von Menschen, die für ihre Bildung kämpfen mussten.
Die Rosa Luxemburg Stiftung leistet ihren Beitrag zur Bildungsgleichheit: Durch ein gezieltes Förderprogramm für Menschen aus nicht-akademischen Haushalten (Lux Like Studium) und eine Sensibilisierung für Migranten bei der Stipendienvergabe hat die Rosa Luxemburg Stiftung den Anteil von Menschen mit erhöhten Bildungshindernissen unter den Stipendiaten deutlich erhöht. Seit 2010 hat sich der Anteil von Stipendiaten aus Nicht-Akademiker Familien auf 58 Prozent verdoppelt. Auch der Anteil von Migranten konnte seit 2010 (17 Prozent) auf 37 Prozent 2012 mehr als verdoppelt werden.
Wir freuen uns, das Thema Bildungsungleichheit in einer besonderen Form weiter verfolgen zu können. Weitere Informationen zur Comic-Ausstellung finden Sie hier.
Ich würde mich freuen, Sie bei der Eröffnung begrüßen zu dürfen. Wenden Sie sich bei Fragen gern an mich.
Mit freundlichem Gruß
Jannine Menger-Hamilton
Presse | Rosa Luxemburg Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-479| Mobil: 0173 6096103 | Fax: 030 44310-222 | Raum 126
E-Mail: hamilton@rosalux.de | www.rosalux.de | Anmeldung für den monatlichen Newsletter der RLS: www.rosalux.de/newsletter