Pressemeldung | Zum Aufstieg der Nazipartei «Goldene Morgenröte» in Griechenland

Analyse und Diskussionen mit deren Verfasser Dimitris Psarras in Frankfurt, Nürnberg und Stuttgart (21. bis 23.10.)

Spätestens seit dem NSU-Prozess ist bekannt, dass gut organisierte und gut vernetzte Rechtsterroristen in Deutschland seit mindestens 20 Jahren ihr Unwesen treiben und aus rassistischen Motiven gemordet haben. Die Gefahren von Rechtsextremismus und Neonazismus sind jedoch nicht auf Deutschland beschränkt, sie sind in vielen europäischen Ländern vorhanden.

Der Journalist Dimitris Psarras, der sich seit Jahren mit dem Rechtsextremismus in Griechenland beschäftigt, sieht in der neonazistischen griechischen Organisation Chrysi Avgi (Goldene Morgenröte) und vergleichbaren Gruppierungen in anderen Ländern eine wachsende Gefahr für ganz Europa.

Psarras‘ beschreibt in seiner Analyse „Neonazistische Mobilmachung im Zuge der Krise – Der Aufstieg der Nazipartei Goldene Morgenröte in Griechenland“ das rechte Potenzial, das in einer Gesellschaft schlummert und unter bestimmten Umständen von Extremisten genutzt werden kann.

Die Broschüre liegt ab sofort auch in gedruckter Form vor. Psarras wird sie noch im Oktober in Deutschland (21.10. in Frankfurt, 22.10. in Nürnberg und 23.10. in Stuttgart) vorstellen. Er wird dabei unter anderem der Frage nachgehen, wie es dieser nazistischen Gruppierung, über so viele Jahre hinweg gelang „unsichtbar", aber zugleich auch in ständiger Bereitschaft zu bleiben, um im geeigneten Augenblick mit einer solchen Durchschlagskraft in Erscheinung zu treten.

Dimitris Psarras steht Ihnen gern für Interviews zur Verfügung (Übersetzer anwesend). Wenden Sie sich zur Vereinbarung eines Gesprächstermins bitte an mich.

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie für die Publikation oder eine Teilnahme an den Diskussionen interessieren konnte.

Es grüßt Sie herzlich