Pressemeldung | «Kids of Gaza» und «Frühstück mit der Drohne»

Fotoausstellung und Lesung - 16. September, 17.30 Uhr, Seminartrakt und Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Franz-Mehring-Platz 1

Die Ausstellung «Kids of Gaza: Fotografien palästinensischer Jugendlicher» entstand im Rahmen eines Workshops, in dem 30 junge Frauen und Männer gemeinsam theoretische Grundkenntnisse im Bereich Fotografie erlernen. Die Ausstellung zeigt Impressionen von Kindern im Gazastreifen aus dem Blickwinkel von Jugendlichen. Die jungen FotografInnen haben die in der Ausstellung gezeigten Bilder selbst ausgewählt. Sie werden ab dem 16. September im Seminartrakt der Rosa-Luxemburg-Stiftung im 1. Stock am Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin zu sehen sein. Die Eröffnung ist um 17.30 Uhr.

Anschließend liest Dr. Atef Abu Saif (Politikwissenschaftler an der Al-Azhar Universität in Gaza) aus seinem Tagebuch aus Gaza mit dem Titel «Frühstück mit der Drohne». In 51 Tagebucheinträgen, vom ersten bis zum letzten Tag des Krieges erzählt Atef Abu Saif von Tragödien, von Verzweiflung, von gegenseitiger Hilfe, von heiteren Momenten trotz allem und von einer unausrottbaren Zuversicht der Menschen. Gelesen wird in englischer Sprache, parallel wird eine deutsche Übersetzung der Texte angeboten. Die Lesung findet im Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung (ebenfalls Franz-Mehring-Platz 1) statt und beginnt um 19 Uhr. Der Autor steht Ihnen vor und nach der Lesung für ein persönliches Gespräch/Interview zur Verfügung stehen.

Gern würde ich den Kontakt herstellen und Sie zu der Ausstellung und der Lesung begrüßen. Für Rückfragen wenden Sie sich gern an mich oder an die inhaltlich für die Veranstaltungen zuständige Kollegin Charlotte Tinawi (Tel. 030 – 44310 153; tinawi@rosalux.de).

Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-479 | Mobil: 0173 6096103 | Fax: 030 44310-222 | Raum 126
E-Mail: hamilton@rosalux.de | www.rosalux.de | Anmeldung für den monatlichen Newsletter der RLS: www.rosalux.de/newsletter