Publikation Kapitalismusanalyse - Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Staat / Demokratie - Gesellschaftstheorie - Globalisierung Unsere Antwort auf die Krise des Kapitalismus

Standpunkte 4/2009 von Walden Bello.

Information

Reihe

Standpunkte

Autor

Walden Bello,

Erschienen

April 2009

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Übersetzte Fassung der Rede auf der Konferenz »Linke Auswege aus der Krise « von der Bundestagsfraktion Die Linke und der Rosa-Luxemburg-Stiftung am 20.-21. März 2009 in Berlin.

Walden Bello ist Präsident der Freedom from Debt Coalition, leitender Analyst bei Focus on the Global South und Soziologieprofessor an der University of the Philippines. Außerdem ist er Ehrenmitglied von Die Linke.

 

Woche für Woche können wir mitverfolgen, wie die globale Wirtschaft in einem Tempo schrumpft, das die düstersten Voraussagen noch übertrifft. Klar ist, dass wir uns derzeit nicht einfach in einer gewöhnlichen Rezession befinden, sondern auf eine globale Depression zusteuern, die Jahre andauern könnte. Wie kann die globale Linke auf diese Krise im Kontext der Herausforderungen reagieren, die aus der technokratischen kapitalistischen Mitte und der populistischen kapitalistischen Rechten erwachsen? 

Link für Dateidownload folgtmehr als pdf