Publikation Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Globalisierung Soziale und ökologische Nachhaltigkeit

Zur Diskussion über die ökologische Krise, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Standpunkte 01/2006 von Raimund Köhn

Information

Reihe

Standpunkte

Erschienen

März 2006

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Worum geht es?

Eines scheint Klimatologen mittlerweile unstrittig zu sein: Es gibt einen globalen Treibhauseffekt. Die Wetteranomalien der vergangenen Jahre haben die frühen Prognosen aus den 80er Jahren bestätigt. Wirbelstürme, Tornados, Orkane, Überschwemmungen, mit natürlichen Klimaschwankungen sind sie kaum noch erklärbar. Jahr für Jahr werden sie heftiger und sie treten immer häufiger auf.

Strittig ist allerdings nach wie vor, ob dieser Treibhauseffekt anthropogenen Ursprungs ist oder natürliche Ursachen hat. Zu letzteren werden vorrangig erhöhte Sonnenaktivitäten gezählt. Doch auch die These, es handle sich lediglich um langfristige Veränderungen, wird immer noch vertreten. Zu fragen ist allerdings, welche Konsequenzen ziehen die unterschiedlichen Annahmen über die Ursachen des Treibhauseffektes nach sich?

Nehmen wir an, der Treibhauseffekt ist tatsächlich natürlichen Ursprungs. Die Menschheit hätte dann keinerlei Einfluss auf die Erwärmung und müsste sich an die Veränderungen anpassen. Die hierfür erforderlichen Maßnahmen könnten die Erhöhung der Deiche in Küstenregionen sein, Räumung gefährdeter Gebiete, die sich nicht mehr durch Deiche schützen lassen, Ausbau der künstlichen Bewässerungssysteme in jenen Regionen, die zukünftig verstärkt von lang andauernden Dürren bedroht sind, oder auch der Bau von wirbelsturmsicheren Auffanglagern. Diese Liste der Anpassungsmaßnahmen könnte beliebig fortgesetzt werden. Aber empfehlen die Vertreter der These eines natürlichen Treibhauseffektes diese Maßnahmen?

Mitnichten, die Argumente gegen jene Klimatologen, die vor den Folgen eines anthropogenen Treibhauseffektes warnen, wurden nur genutzt, um die Untätigkeit verschiedener Regierungen, insbesondere der USA, zu legitimieren. Das hat sich im Jahr 2005 als grobe Nachlässigkeit erwiesen und zur Zerstörung der Infrastruktur einer ganzen Küstenregion geführt.
...

Inhalt

  • Worum geht es?
  • Die sozialen Folgen der ungebremsten Globalisierung
  • Auswege aus der sozialen und ökologischen Krise
  • Neudefinition der Grundannahmen
  • Beispiel Energieverbrauch
  • Perspektiven für eine nachhaltige Sozial- und Umweltpolitik


>> mehr als pdf [86 KB, 8 Seiten]