Publikation Geschichte - Deutsche / Europäische Geschichte 1945 - Wege in die Zukunft.

Regionales - Nationales - Internationales. Autor*innen: Günter Benser, Jürgen Hofmann, Karl-Heinz Gräfe, Daniela Schmohl, Günter Eckhardt, Lothar Wendler, Erich Mehlhorn.

Information

Reihe

Buch/ Broschur

Herausgeber*innen

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen ,

Erschienen

Januar 2006

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

"Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen hat sich anlässlich des 60. Jahrestages der Befreiung vom Hitlerfaschismus am 7. und 8. Mai 2005 in Schneeberg in Zusammenarbeit mit dem Landesvorstand der PDS Sachsen und der Fraktion der PDS im Sächsischen Landtag dem komplexen Thema der regionalen, nationalen und internationalen Seiten der Wege in die Zukunft im Schicksalsjahr 1945 gestellt. Sie griff damit unter veränderten Bedingungen eine Thematik auf, der sie sich bereits vor zehn Jahren zugewandt hatte. Die Resultate der damaligen Konferenz sind in dem seitdem viel beachteten Schwarzenberg-Lesebuch "Republik im Niemandsland" [Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen 1997] dokumentiert. Zehn Jahre später wirft die Erinnerungskultur allerdings neue Fragen auf, die eine Antwort verlangen. ... Selbstverständlich sind die Erfahrungen mit Geschichte an das Individuum gebunden und damit zunächst immer individuell. Nicht selten decken sie sich nicht unmittelbar mit der objektiven Bedeutung des jeweiligen Ereignisses. Erst aus dem gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs schälen sich die Erfahrungen und Einsichten heraus, die den Konsens der kollektiven Erfahrung ausmachen. Für viele Deutsche war das Kriegsende zunächst als Niederlage wahrgenommen worden. Welches Leid hatten Krieg und Faschismus in fast jede Familie getragen! Sie erlebten deshalb diese Zeit als Lebenskatastrophe. Und dennoch. Nicht nur die vom Faschismus besetzten Völker wurden befreit, sondern auch die Deutschen selbst. ...
Täglich wird uns offenbarer, welche Herausforderungen auf uns zukommen, keine Geschichtsverfälschung zuzulassen, um nicht die Kraft einzubüßen, theoretisch wie politisch-praktisch für eine friedliche und sozial gerechte Zukunft kämpfen zu können."

Inhalt:

  • Monika Runge: Einleitung. (S. 7-13)
  • I. Der historische Platz des Jahres 1945
    • Günter Benser: Brüche - Übergänge - Rückgriffe. Das Jahr 1945 im Strom der Geschichte. (S. 17-33)
    • Jürgen Hofmann: Befreiung oder Niederlage? Neue Auseinandersetzungen um einen alten Streit. (S. 34-46)
    • Karl-Heinz Gräfe: Befreiung und Neubeginn in Osteuropa. (S. 47-64)
  • II. Besatzungsloses Gebiet im westlichen Erzgebirge
    • Daniela Schmohl: Antifaschistische Aktionsausschüsse im Chemnitzer Raum. Ein Überblick über Aufgaben und Akteure. (S. 67-106)
    • Günter Eckardt: Neue Erkenntnisse zur besatzungslosen Zeit in der Bergstadt Schneeberg. (S. 107-126)
    • Lothar Wendler: Not, Notgeld, Niemandsland. Erinnerungen eines Zeitzeugen über die Situation im Landkreis Schwarzenberg im Frühjahr 1945 in Verbindung mit seinen Forschungen zum ausgegebenen Notgeld. (S. 127-140)
    • Erich Mehlhorn: Schwarzenbergs Gloriole um Friedrich Emil Krauß. (S. 141-169)
  • Autorenverzeichnis. (S. 171)

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V., Leipzig 2006. 171 S.

Kostenbeitrag: 6,00 Euro / für Mitglieder: 5,00 Euro

Bestellungen bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen unter: info@rosalux-sachsen.de, Tel: 0341-960 85 31

Diese Publikation und ihre Digitalisierung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.