Zum Hauptinhalt springen

Publikation : Haushalt, Haushaltspolitik und Demokratie

Bedingungen und Strategien einer partizipativen Haushaltspolitik. Ein Lese- und Arbeitsbuch. Von Petra Brangsch und Lutz Brangsch (Hrsg.)

Wichtige Fakten

Reihe
Manuskripte, Manuscripts
Autor
Lutz Brangsch,
Erschienen
April 2005
Bestellhinweis
Nur online verfügbar
Zugehörige Dateien

Details

Die vorliegende Publikation soll zum Einen einen Überblick über die Diskussionen zur partizipativen Haushaltspolitik und ihre Hintergründe geben. Zum anderen werden Ansätze für die Entwicklung eigener Herangehensweisen an Haushaltspolitik vorgeschlagen. Dabei geht es im Kern um eine andere Art, Politik zu machen, um eine andere Art als BürgerIn, als PolitikerIn oder Verwaltungsmitarbeiter/in zu handeln, um eine andere Art des Austragen von Interessenskonflikten.

Die nachfolgenden Beiträge entstanden in Verbindung mit der Projektarbeit der Rosa-Luxemburg-Stiftung, so der Durchführung einer Seminarreihe zum Thema Partizipative Haushaltspolitik, der Kooperation mit dem brasilianischen Projektpartner FASE, der Kooperation mit der AG Bürgerhaushalt Berlin und der Bundeszentrale für politische Bildung sowie weiteren Seminaren und Workshops. Es sind weiterhin Ergebnisse von Studien, die durch die Stiftung und das kommunalpolitische forum e.V. (berlin) zu verschiedenen Aspekten des Themas in Auftrag gegeben wurden, eingeflossen.

Die AutorInnen:

Dr. Petra Brangsch; Dr. Lutz Brangsch; Dr. Viola Schubert-Lenhardt; Andrea Reimann; Dr. Rainer Ferchland; Dr. Gerda Jasper; Dipl.-Psych. Markus Rehrl; Dr. Annegret Rohwedder

Weitere Inhalte zum Thema

Kampf der Energiesysteme

: Analyse 21.07.2026

Die Chancen einer grünen Energiewende sind so günstig wie nie. Und Deutschland verspielt sie gerade.…

Shoppingmalls zu Sorgezentren

: Buch/ Broschur 08/2026

Wie lassen sich Gewerbeimmobilien vergesellschaften und für Nahversorgung und Care-Einrichtungen…

Erinnerungen teilen, Geschichte lebendig machen , 16 Oktober 2026

: Workshop

Senftenberg/Zły Komorow18:00 Uhr

Erzählsalon zur Ausstellung "Schicksal Treuhand - Treuhand-Schicksale"