Zum Hauptinhalt springen

Publikation : Gender Mainstreaming - Kritische Reflexionen einer neuen Strategie

Texte Band 7 der RLS

Wichtige Fakten

Reihe
Texte (Archiv)
Autorin
Silke Veth,
Erschienen
Mai 2002
Bestellhinweis
Nur online verfügbar
Zugehörige Dateien

Details

>> Linkliste zum ThemaKein Begriff wurde in den vergangenen Jahren in der gleichstellungspolitischen Debatte derart kontrovers diskutiert wie der des Gender Mainstreaming. Dabei wurde deutlich, dass Gender Mainstreaming ein „voraussetzungsvolles„ Konzept ist, dessen Wirksamkeit wesentlich vom Ergebnis konkreter Aushandlungsprozesse abhängt. Im Zentrum dieser politischen Aushandlungen stehen nicht nur Fragen nach der Finanzierbarkeit gleichstellungspolitischer Maßnahmen, sondern auch solche nach feministischen Entwürfen für eine gerechte Gesellschaft.

Gender Mainstreaming zielt darauf, die geschlechtsspezifischen Perspektiven von Frauen und Männern in alle Politikfelder – in den mainstream – im Sinne der Herstellung von Chancengleichheit einfließen zu lassen. Letztlich eine Forderung, die so alt ist wie die Frauenbewegung selbst. Was ist also das “Neue“ an Gender Mainstreaming, wo dient es zur Unterstützung feministischer Strategien und wo zum neoliberalen Umbau von Bildungs-, Entwicklungs-, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik?

Ausgangspunkt der Publikation ist eine Tagung, die die Rosa- Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit dem Bund demokratischer WissenschaftlerInnen im Frühjahr 2001 durchgeführt hat. Neben der Diskussion feministisch-theoretischer Implikationen von Gender Mainstreaming wurden Gleichstellungsbeauftragte, Gewerkschafterinnen, GeschlechterforscherInnen und Parteipolitikerinnen nach ihren ersten Praxiserfahrungen befragt. Die Beiträge wurden in teilweise aktualisierten Fassungen neu zusammengestellt und ergänzt.

AutorInnen des Bandes: Sünne Andresen, Claudia von Braunmühl, Leah C. Czollek, Johannes Dingler, Regina Frey, Ute Giebhardt, Pia Gries, Ruth Holm, Stephan Höyng, Birgit zur Nieden, Barbara Nohr, Christine Rabe, Gabi Rosenstreich, Susanne Schunter- Kleemann, Klaus Schwerma, Sylvia Skrabs, Monika Stein, Brigitte Stepanek, Silke Veth, Heike Weinbach, Gabriele Zdunnek

Herausgeberinnen:

Barbara Nohr, Sozialwissenschaftlerin, Mitglied im Bundesvorstand des BdWi (Bund demokratischer WissenschaftlerInnen), Redakteurin bei Forum Wissenschaft;

Silke Veth, Soziologin, Referentin für Geschlechterverhältnisse bei der Rosa- Luxemburg-Stiftung

Bestellungen über:

  • Buchhandel
    Karl Dietz Verlag Berlin
    Weydingerstraße 14-16
    10178 Berlin

    Tel.: 0 30/24 00 92 90
    Fax: 0 30/24 00 95 90
    E-Mail: k-dietzverlag@t-online.de

  • Rosa-Luxemburg-Stiftung
    Franz-Mehring-Platz 1
    10243 Berlin

    Tel.: 0 30/29 78 11 63
    Fax: 0 30/29 78 42 22
    E-Mail: veth@rosaluxemburgstiftung.de

Weitere Inhalte zum Thema

Fußball von unten, mit dem linken Fuß

: Hintergrund 09.06.2026

Feministische Kollektive in Mexiko verbinden Fußball mit Protest und Selbstermächtigung

Film: Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt, 30 August 2026

: Film

Frankfurt19:00 Uhr

im Rahmen der Antischistischen Filmreihe Frankfurt

Migrant*in im deutschen Fußball: Profi und Paria

: Hintergrund 11.06.2026

Kaum irgendwo sind Migrant*innen so sichtbar und gefeiert wie im Fußball