Publikation Gesellschaftstheorie - Kultur / Medien - Deutsche / Europäische Geschichte Die witzige Dienstklasse

Texte 13 der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Für einen Tag, den 4. 11. 1989 durchbrach er den engen Raum des Alltags, verschaffte er sich per Plakat, Transparent und Sprechchor öffentliche Aufmerksamkeit: der politische Witz der Dienstklasse der DDR.

Information

Reihe

Texte (Archiv)

Autor

Michael Brie,

Erschienen

April 2004

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Für einen Tag trat er plötzlich offen hinaus auf die Straßen und Plätze, durchbrach er den engen Raum des Alltags ihrer politischen Tätigkeit und politisierenden Freizeit, verschaffte er sich per Plakat, Transparent und Sprechchor öffentliche Aufmerksamkeit: der politische Witz der Dienstklasse der DDR.

 

Der Tag, von dem die Rede ist, war der 4. November 1989, der Ort des Geschehens war (Ost-)Berlin. Die Kundgebung, zu der sich mehr als eine halbe Million Menschen versammelt hatten, war – anders als die Leipziger Montagsdemonstrationen – legal angemeldet und offiziell genehmigt. Ihre Organisatoren gehörten nicht der dissidentischen Opposition an, sondern waren Intellektuelle, die in staatlichen Kultureinrichtungen arbeiteten. Versammelt war nicht so sehr das Volk, das der SED die Loyalität aufkündigte, sondern die Dienstklasse. Deren Witz – so zeigt Michael Brie mit diesem Buch – war ein anderer als jener, mit dem sich das Volk vom Staatssozialismus verabschiedete. Das öffentliche Lachen der Dienstklasse über die Herrschaft, der sie gedient hatte, war – wie vor der Großen Französischen Revolution – Ausdruck dessen, dass diese Herrschaft ihre geistige Geltung verloren hatte. Eine über Jahrzehnte angehäufte »gespannte Erwartung« verwandelte sich binnen kürzester Zeit in nichts. Und es verschwand – und tauchte nie wieder auf – auch dieser politische Witz.

 

Inhalt

1. Plötzliche Verwandlung einer gespannten Erwartung in nichts

1.1. Das witzige Ende: »Großmutter, warum hast Du so große Zähne?«

1.2. »Dieser Witz ist nicht von mir!« Die Selbstdefinition des Witzes als antiideologischer Text

2. Erzählungsstrukturen: Ideologische Texte und politische Witze – Text und Spiegeltext

2.1. Zwei Texte und ihre semantische Struktur

2.2. Zwischen Himmel und Alltag: Ideologie, Märchen und Witz

3. Texte und Rollen in einer ideologischen Gesellschaft

3.1. Zur Genesis des politischen Witzes aus der ideologischen Phrase

3.2. Die verschiedenen Rollen der staatssozialistischen Dienstklasse

3.3. Das semantische Dreieck der marxistisch-leninistischen Staatsideologie

4. Rächender Blitzstrahl der Idee: Das Leben mit dem Witz

4.1. Die Fähigkeit zum »JEIN«

4.2. Das gespielte Spiel mit der Macht: Handelnde Handlungslosigkeit

4.3. Das falsche Falsche

5. Autoritäre Kodierung und antiautoritäre Gegenkodierung

5.1. Der politische Witz als antiideologische Sprachpraxis und soziale Institution

5.2. Die Konventikelgemeinschaft der Witzigen und ihr Ende

Literatur