Publikation Bildungspolitik - Kapitalismusanalyse Volker Eichstedt: Bildung aus dem Warenkorb?

RLS Standpunkte 9 / 2004

Information

Reihe

Standpunkte

Autor

Volker Eichstedt,

Erschienen

Mai 2004

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Um unsere Bildung steht es schlecht. Zwar fehlt es nicht an Büchern, die uns helfen wollen, diesen Mangel zu beheben. Doch die Bildung, die sie vermitteln, ist nicht eben die, auf die es in Zeiten des Wandels ankommt. – Noch schlechter steht es um unser Bildungssystem. Nicht erst seit Pisa wissen wir, dass in keinem anderen Industriestaat der Welt die soziale Herkunft so sehr über Schulerfolg und Bildungsweg entscheidet wie in Deutschland. Entsprechend herb ist die Kritik.

Man fragt sich allerdings, wofür die vielen Vorschläge, die nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der internationalen Vergleichsstudie wie ein Platzregen auf uns niedergeprasselt sind, eigentlich gut waren. Hat die öffentliche Schule überhaupt noch eine Zukunft oder muss man damit rechnen, dass das ganze Schulsystem durch ein neues Modell von Bildung und Erziehung in die Privatisierung getrieben wird?

Fragen, die sich auch mit dem Fortgang des Liberalisierungskurses verbinden, der im Rahmen des »Allgemeinen Abkommens über den Handel mit Dienstleistungen« (GATS) verhandelt wird.

Berlin, Mai 2004