Publikation Kultur / Medien Alex Bär. Malerei: Weltenzirkus Mensch.

Information

Reihe

Buch/ Broschur

Herausgeber*innen

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen ,

Erschienen

Januar 2007

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Zum Geleit
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen verstand sich seit ihrer Gründung im März 1991 als Ort der Förderung von Wissenschaft und Kunst. Politische Bildungsarbeit im weiten Sinne: Förderung von emanzipatorischem Gedankengut in Wissenschaft und Kunst war Gründungsimpetus der Stiftung. Beginnend mit der künstlerischen Ausgestaltung unserer früheren Geschäftsstellen durch Hans Rossmanit über die großartige Ausstellung unseres Leipziger Altmeisters Gerhard Kurt Müller, die Diplomverteidigung von Alex Bär 2002 in den Räumen der Harkortstraße und weiteren Ausstellungen ist unsere Stiftung zu einem Ort der Kunst geworden. Seit 1998 verfolgen wir das Werk unseres Mitglieds Alex Bär und begleiten es. Als Stipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin konnte er nach seinem Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig als Meisterschüler an der Burg Giebichenstein in Halle sein Profil ausprägen. Sein Œuvre hat in den fast zehn Jahren in imponierender Weise an Tiefe und Vielfalt gewonnen. Die hier dokumentierte Ausstellung ist mit ihren 68 Gemälden und Grafiken die bisher umfangreichste von Alex Bär. Noch jugendlich, atmet die Ausstellung des 1967 geborenen Schweizers mit seiner ostdeutschen Wahlheimat zunehmend individuelle Handschrift und Reife. Es gereicht der Stiftung zur Ehre, Alex Bärs Werk in ihren Räumen präsentieren zu können.
Prof. Dr. Klaus Kinner (Geschäftsführer der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen)

Enthält:

  • Geleitwort Klaus Kinner.
  • Einführung Annika Michalski: Menschen im Weltenzirkus. Zur Malerei von Alex Bär.
  • 8 Farbabbildungen


Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen. Leipzig 2007. 14 S. und 8 Farbabbildungen
Kostenbeitrag: 5,00 €, Mitglieder 3,50 €

Bestellungen bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen unter: info@rosalux-sachsen.de, Tel: 0341-9608531

Diese Publikation wird finanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.