Zum Hauptinhalt springen

Publikation : Zur Bewertung der NRW-­‐Landtagswahl 9. 5. 2010

Es gibt zwei Gewinner: Grüne und LINKE. Von Tohmas Falkner.

Wichtige Fakten

Reihe
Online-Publ.
Erschienen
Mai 2010
Bestellhinweis
Nur online verfügbar
Zugehörige Dateien

Details

„Mit dem Einzug in den Landtag des größten Bundeslandes hat sich die Linke
endgültig auch im Westen etabliert. Sie ist jetzt in 13 Landtagen vertreten - nur in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gibt es noch keine Linksfraktion. Insgesamt hat die Linke 274 Abgeordnete in die Parlamente entsandt. Etwa ein Dutzend weitere werden in Nordrhein-Westfalen aller Voraussicht nach hinzukommen.“
(dpa, http://www.zeit.de/newsticker/2010/5/9/iptc-bdt-20100509-745-24786370xml)

SPD-Generalsekretär Klaus Ness sieht nach der Niederlage von Schwarz-Gelb bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen für Brandenburg „neue
Gestaltungsmöglichkeiten“ im Bundesrat. Projekte wie die sogenannte Kopfpauschale, die in Ostdeutschland auf kein Verständnis gestoßen seien, seien damit vom Tisch, sagte Ness am Sonntag auf ddp-Anfrage.
(http://www.ad-hoc-news.de/ness-sieht-fuer-brandenburg-neuegestaltungschancen-im--/de/News/21285622)

Grafiken im PDF.

Weitere Inhalte zum Thema

Auf Messers Schneide

: Kommentar 07.09.2026

Das Ergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Die verbindende Partei. Theorie und Praxis

: Verlagskooperation 08/2026

Aspekte des neuen Rechtsradikalismus, 13 Oktober 2026

: Diskussion/Vortrag

Buchholz19:00 Uhr

Die gesellschaftlichen Gründe für die Radikalisierung rechter Strukturen