Publikation Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Gesellschaftstheorie Werte als Grundlage von Entscheidungen.

Rohrbacher Manuskripte Heft 13. Autor*innen: Kurt Reiprich, Rudolf Rochhausen, Werner Deich, Wolfgang Methling, Luise Neuhaus, Anneliese Wirsing, Roland Opitz, Volker Caysa, Franziska Müller-Langer

Information

Erschienen

Januar 2007

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Mit der vorliegenden Publikation legen wir das Protokoll des 13. Kolloquiums des Rohrbacher Kreises der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e. V. vor, welches zum Thema »Werte als Grundlage von Entscheidungen« vom 5. bis 7. Mai 2006 in Dahlen/Sachsen stattfand. Der Herausgeber vermag nicht, die einzelnen Beiträge, für die selbstverständlich die Autoren Verantwortung tragen, zu kommentieren. Er beschränkt sich darauf, über das einigende Band dieser Vorträge einige Bemerkungen zu versuchen. Die Aufsätze enthalten Entwürfe über Werte als Grundlagen von Entscheidungen in den verschiedensten Bereichen unseres Lebens. Werte als Grundlagen für die Bestimmung von Strategien linker Politik. Werte als Orientierungsmarken, welche soziales, politisches, ökonomisches bis hin zu medizinischem Handeln prägen. Wir haben über die Entstehung und Begründung von Werten diskutiert und danach gefragt, was ihr Maß ist und worin die Traditionen unserer Wertauffassungen sich gründen. Als eine wesentliche Grundlage für die Bestimmung des Wertes wurde die personelle Autonomie hervorgehoben. Sie ist Voraussetzung für den universellen Wert Gerechtigkeit, Gemeinwohl und Solidarität. Durchgängig ging aus den Vorträgen und Diskussionen hervor, dass nach den einigenden theoretischen und methodischen Grundlagen zu suchen ist, denn diese sind eine wesentliche Voraussetzung für die Bestimmung von Leitlinien linker Politik. [...]

Inhalt
  • Kurt Reiprich: Vorwort. (S. 5-6)
  • Rudolf Rochhausen: Parteien überschreitende Vernunft – die Notwendigkeit einer nachhaltigen Demokratie. (S. 7-19)
  • Werner Deich: Essay über eine moralische Ökonomie für die Weltgemeinschaft und über die praktische politische Vernunft. (S. 20-31)
  • Wolfgang Methling: Werte linker Politik. (S. 32-34)
  • Kurt Reiprich: Versuch über die Begründung einer Weltordnung. (S. 35-55)
  • Luise Neuhaus: Zur Bedeutung des Studiums der Werte der Antike für die Gegenwart. (S. 56-61)
  • Anneliese Wirsing: Werteentscheidungen im Gesundheitswesen. (S. 62-79)
  • Roland Opitz: Hegel-Spuren in Tolstois »Anna Karenina«. (S. 80-102)
  • Volker Caysa: Selbstregierung als haltende Macht in einer Welt ohne Halt. (S. 103-113)
  • Franziska Müller-Langer: Status und Perspektiven der energetischen Biomassenutzung in Deutschland – alternative Kraftstoffe. (S. 114-116)
  • Anschriften der Autoren. (S. 117)

Rohrbacher Kreis und Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen,  Leipzig 2007. 117 S.

Bestellhinweis

Die gedruckten Publikationen der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir bitten lediglich um die Versandkosten.

Bestellungen bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen unter: info@rosalux-sachsen.de, Tel: 0341-960 85 31

Gern können zur Finanzierung unserer Bildungsarbeit auch Spenden auf folgendes Konto überwiesen werden:

IBAN: DE12 4306 0967 1091 8456 00

Diese Publikation und ihre Digitalisierung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.