Vorgeschichte, Pädagogik, Methodik, fachspezifische Institute
Aus Anlass der 50. Wiederkehr der Gründung der Pädagogischen Fakultät der Universität Leipzig fand 1996 ein Treffen ehemaliger Studierender und Mitarbeiter dieser Fakultät statt. Ihm sollten auf Grund des großen Zuspruchs in den Jahren 1999 und 2001 zwei weitere und ein Wissenschaftliches Kolloquium folgen. Diese Veranstaltungen standen unter dem übergreifenden Thema »Prägend wirkende Lehrerpersönlichkeiten in unserer Ausbildung«. Sie fanden bei der übergroßen Mehrzahl der Teilnehmer ein so außerordentliches Echo, dass sich die Initiatoren entschlossen, eine Publikation zur Geschichte der Pädagogischen Fakultät (1946–1955) herauszubringen. Sie wird hiermit vorgelegt.
Inhalt
- Vorwort (S. 7)
- Konrad Krause: Vorgeschichte der Gründung der Pädagogischen Fakultät an der Universität Leipzig (S. 9)
- Konrad Krause: Verhandlungen vor der unmittelbaren Eröffnung der Pädagogischen Fakultät an der Universität Leipzig (S. 29)
- Konrad Krause:Die Eröffnung der Pädagogischen Fakultät (S. 39)
- Joachim Biener und Paul Kunath: Über die Anfänge der Fakultät aus studentischer Sicht (S. 45)
- Alexander Bolz, Hans Berge und Hans-Georg Paul: Über die Ausbildung in Theorie der Pädagogik (S. 57)
- Joachim Biener: Pädagogik und Philologie (S. 93)
- Horst Möhle, Walter Jahn, Wolfgang Brekle, Friedrich Zimmermann und Florian Osburg: Die Unterrichtsmethodiken — wesentliche Bestandteile der Lehrerausbildung und ihre Fundierung als universitäre Wissenschaftsdisziplinen (S. 101)
- Werner Naumann, Paul Kunath, Rainer Herberger, Renate Völkel, Manfred Würzberger, Günter Berger und Siegfried Ratzlaff: Die Ausbildung an fachspezifischen Instituten der Pädagogischen Fakultät (S. 135)
- Alexander Bolz und Florian Osburg: Die Auflösung der Pädagigischen Fakultät 1955 (S. 191
- Nachwort (S. 197)
- Autoren (S. 199)
- Namensverzeichnis (S. 205)
Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V., Leipzig, 2002, 210 S.
Bestellhinweis
Die gedruckten Publikationen der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir bitten lediglich um die Versandkosten.
Bestellungen bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen unter: info@rosalux-sachsen.de, Tel: 0341-960 85 31
Gern können zur Finanzierung unserer Bildungsarbeit auch Spenden auf folgendes Konto überwiesen werden:
IBAN: DE12 4306 0967 1091 8456 00
Diese Publikation und ihre Digitalisierung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.