Der Band enthält die Bilder, Grafiken und die Texte zur gleichnamigen Ausstellung, die 2022 in Düsseldorf erstmalig gezeigt wurde und als Wanderausstellung ausgeliehen werden kann.
Im ersten Teil des Buches finden sich Geleitworte der Zweiten Vorsitzenden der IG Metall Christiane Benner und des Düsseldorfer Sozialwissenschaftlers Alexander Häusler, der zu Rechtsextremismus/Neonazismus forscht.
Im Hauptbeitrag schreibt Herausgeber Nihat Öztürk über das Kernthema der Ausstellung: Konflikte sowie Kämpfe um Anerkennung und Teilhabe. Gerade diese Kämpfe betrachtet Nihat Öztürk als Motoren des sozialen Fortschritts.
Nihat Öztürk kam 1973 als Gießereiarbeiter in die Bundesrepublik Deutschland, ehe er, von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert, ab 1978 studierte und schließlich drei Jahrzehnte lang für die IG Metall arbeitete, die meiste Zeit als Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer in Düsseldorf-Neuss.
Rezension
Eine ausführliche Besprechung von Florian Weis (Rosa-Luxemburg-Stiftung) zum Ausstellungsbegleitband ist in der Ausgabe 1-2023 von sozialismus.de erschienen. Wir danken für die freundliche Genehmigung zur Online-Publikation.