Publikation Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Gesellschaftstheorie - Kapitalismusanalyse Eigentum – eine Grundfrage der sozialistischen Bewegung

Standpunkte 14/2011 von Walter Rösler.

Information

Reihe

Standpunkte

Autor

Walter Rösler,

Erschienen

Mai 2011

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Die Lösung der jahrtausendealten Eigentumsfrage als Grundanliegen der Sozialisten aufzufassen, das führt keineswegs notwendig zur radikalen Abschaffung jedes Privateigentums oder gar zu seiner dauerhaften Ersetzung durch Staatseigentum. Wir sollten den Teufel nicht mit dem Beelzebub austreiben wollen. Doch ein Vernachlässigen der Eigentumsfrage in einem Parteiprogramm wäre unzulässig, zumal die Bedingungen für ihre Lösung seit längerem heranreifen. Eigentumsverhältnisse konstituieren die gesellschaftliche Stellung aller Menschen und bestimmen das Maß einer möglichen menschlichen Emanzipation.

Weiter im PDF.