Publikation Deutsche / Europäische Geschichte - Wirtschafts- / Sozialpolitik - Commons / Soziale Infrastruktur - Im Osten was Neues Ost-Renten: Wo die soziale Einheit immer noch nicht vollzogen ist

Standpunkt von Johanna Weinhold

Information

Reihe

Standpunkte

Autorin

Johanna Weinhold,

Erschienen

Juni 2023

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Ab dem 1. Juli 2023, 33 Jahre nach der deutschen Einheit, werden die Renten in Ost- und Westdeutschland endlich gleich berechnet. Ab dann gilt ein einheitlicher Rentenwert von 37,60 Euro. Doch die Geschichte der Rentenangleichung zwischen Ost und West ist die eines jahrzehntelangen komplizierten Wiedervereinigungsprozesses, der immer noch anhält.

Download PDF

Autorin:

Johanna Weinhold, geboren 1987 in Dresden, absolvierte ihr journalistisches Volontariat bei den Dresdner Neuesten Nachrichten. Seit 2017 arbeitet sie für die Wissens- und Geschichtsformate des MDR. Im Jahr 2021 erschien im Ch. Links Verlag ihr Buch «Die betrogene Generation. Der Kampf um die DDR-Zusatzrenten».