Dokumentation Vermögens- und Einkommensverteilung in Deutschland

Videoaufzeichnung des Vortrags von Prof. Dr. Michael Hartmann

Information

Zeit

16.05.2023

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik, Koalition ohne Fortschritt, Verteilungskrise

Unter dem Veranstaltungstitel «Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich» (Bertold Brecht) referierte Michael Hartmann in Paderborn zur Vermögens- und Einkommensverteilung, die auch im Vergleich zu unseren Nachbarländern hierzulande ausgesprochen ungerecht sei. Der sogenannte Gini-Index bilde diesen Zustand und seine Veränderung nur ungenügend ab. Die Verteilung der Einkommen habe sich – genauer gesagt – in den letzten Jahrzehnten deutlich verschlechtert.

1999, mit dem Abgang von Lafontaine als Bundesfinanzminister und der neoliberalen Wende der sozialliberalen Koalition sei ein Signal an die Kapitalseite ausgesendet worden: Die Regierung ist jetzt bei euch. Es folgten zwei Jahrzehnte weiterer Verschlechterung: Das obere Zehntel der Nettoeinkommen stieg über 25 Prozent, das untere Zehntel hat fast 5 Prozent verloren.

Geht die soziale Schere immer weiter auseinander? Michael Hartmann klärt faktenreich über die aktuelle Einkommensverteilung hierzulande auf.

Professor Michael Hartmann - mit Paderborner Wurzeln - war bis 2014 Professor für Soziologie mit den Schwerpunkten Elitesoziologie, Industrie- und Betriebssoziologie sowie Organisationssoziologie an der Technischen Universität Darmstadt.

Die Veranstaltung wurde organisiert vom Linken Forum Paderborn in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW.